Trauer um Heinz Habicht

Heinz Habicht Nachruf Heinz Habicht, geboren am 20. Februar 1957, kam bald nach der Gründung des Gymnasiums nach Harsewinkel, nachdem er bereits Erfahrungen an anderen Schulen gesammelt hatte. Er hatte sich bewusst für Harsewinkel entschieden, weil er am Aufbau der neuen Schule mitarbeiten wollte.

Heinz Habicht war er ein begeisterter Mathematiker und ein begeisterter Physiker. Von seinen weit überdurchschnittlichen Fachkenntnissen profitierten nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Fachkollegen, die ihn immer wieder in schwierigen und besonders spitzfindigen Sachfragen um Rat und Unterstützung baten. Man konnte ihn zu allen noch so schwierigen Themen fragen, wenn er nicht sofort eine Antwort oder Lösung für ein Problem wusste, so brachte er doch meist am nächsten Tag einige gute Ideen mit. Es war immer ein Spaß, einen Disput mit ihm über strittige Themen zu führen.


Sein explizites Ziel als Lehrer war es, anders, nämlich besser, zu sein, als er selbst es als Schüler erlebt hat. Auch deshalb war ihm der Kontakt - auch außerhalb des Unterrichts - zu den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig. Sie konnten jederzeit zu ihm kommen und er hat sich ungeachtet der Person für ihre Anliegen stark gemacht. Dabei ist er auch vor Konflikten mit Kollegen oder der Schulleitung nicht zurückgeschreckt. Heinz Habicht verstand sich in erster Linie als Anwalt der Schüler und sein Hauptinteresse bestand daher darin, mit dafür zu sorgen, dass die Schüler und Schülerinnen in alle Entscheidungsprozesse einbezogen wurden und genügend zu Wort kamen. Für die Schüler und Schülerinnen nahm er sich immer viel Zeit, für sie war ihm kein Termin zu viel oder zu ungelegen, auch außerhalb seiner eigentlichen Dienstzeit. In Wahrnehmung dieses Anliegens wurde er mehrfach zum Vertrauenslehrer gewählt und bald wurde er auch von der Schulleitung mit der Aufgabe eines Beratungslehrers betraut.


Man kann mit Sicherheit sagen, dass Heinz Habicht ein Kollege mit Rückgrat war. Allen anstehenden Aufgaben stellte er sich mit sehr großem Engagement. Sein Leitbild von Schule war dabei eine Einrichtung, in der sich Schüler, Eltern und Lehrer wohlfühlen könnten. In zahllosen Konferenzen und informellen Gesprächen hat er sich immer wieder in diesem Sinne mit großen Elan und Hartnäckigkeit eingebracht und wertvolle Beiträge zur Schulentwicklung geliefert. Sehr engagiert war er auch darin, neue Kollegen freundlich und kollegial in das Kollegium zu integrieren, ihnen beim Einstieg in den Beruf zu helfen. Ausgrenzung und Besserwisserei war seine Sache nicht.


Leider musste Heinz Habicht sein übergroßes Engagement für Schüler und Schule nach einigen Jahren deutlich einschränken, weil seine Gesundheit litt und er in seinen Möglichkeiten immer mehr beeinträchtigt wurde. Aber auch in dieser Zeit hat er sich stets gezwungen und bemüht, so gut es ging seinem eigenen Pflichtbewusstsein zu entsprechen. Auch in den letzten Monaten seines aktiven Schuldienstes hat er immer wieder versucht, zur Schule zu kommen, um dort zu unterrichten und zu erziehen. Dies war ihm allerdings schließlich nur noch mit deutlich verminderter Kraft möglich - eine Tatsache, die ihn selbst und uns alle traurig machte.

Heinz Habicht war als Lehrer, als Kollege und als Mensch immer hilfsbereit, ruhig und besonnen. Er schaute immer genau hin und kümmerte sich um die Details. Er war eine Person, die überhastete Entscheidungen ablehnte und lieber noch einmal in Ruhe nachdachte. Er ermunterte seine Kolleginnen und Kollegen nachzufragen, ob die Dinge in die richtige Richtung laufen; seinen Schülerinnen und Schülern brachte er bei zu fragen, ob sie das Richtige lernen. Er war ein bescheidener Mensch, der sich nie in den Vordergrund drängte, zu allen Fragen aber eine Antwort parat hatte. Außerdem war er ein akribischer Sammler, der nichts wegschmeißen konnte - vielleicht könnte man dieses oder jenes ja noch für den Unterricht nutzen.
Dem Leben konnte er immer wieder mit Humor begegnen. Auch deshalb war er bei seinen Schülerinnen und Schüler respektiert und beliebt. In seinem Unterricht konnte man oft die sprichwörtliche Nadel fallen hören.


Leider ist Heinz Habicht, unser Lehrer und Kollege, für viele von uns ein guter Freund, nun von uns gegangen. Wir vermissen ihn.