Die Caféteria des Gymnasiums Harsewinkel, die im letzten Jahr anlässlich des Schulfestes eröffnete wurde, ist jetzt um einige kleine aber feine ästhetische „Köstlichkeiten" erweitert worden.
Im Rahmen ihres Kunstunterrichts befassten sich die Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs (jetzt 12) unter Anleitung der betreuenden Oberstufenkollegen Susanne Kattenstroth und Lars Zumbansen im vergangenen Sommer mit dem Thema Schulraumgestaltung.
Dabei entstanden 5 ästhetisch ansprechende Bildgruppen, die sich aus jeweils 3 kleinen quadratischen Leinwänden in unterschiedlichen Anordnungen zusammensetzen.
Thematisch orientieren sich die Bildideen an dem zu gestaltenden Raum, d.h. alle Bilder zeigen Motive aus dem Bereich „Kulinarisches".
Bei der künstlerischen Umsetzung benutzten die jungen Künstler verschiedene bildnerische Möglichkeiten, um das Auge des Betrachters zu fesseln. So gibt es Motivgruppen, die mit sog. Blow-ups und starken Größenkontrasten arbeiten. Hier krabbeln z.B. Menschen wie Artisten auf Tassen oder wie Ameisen auf Früchten. Ebenso augenfällig sind die „Inszenierungen" einzelner in der Farbe verfremdeter Früchte auf Bestecken.
Die noch verbleibenden leeren Wandflächen in dem Cafeteriabereich sollen von jetzigen Einführungskursen im Sommerhalbjahr 2012 gestaltet werden.
