Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika

Motto 2018: „Durch Wissen Wurzeln stärken“

Am 10. Juli beteiligte sich das Gymnasium Harsewinkel zum 15. Mal an der „Aktion Tagwerk“. Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich wieder mit verschiedenen Aktionen diesem Projekt. So konnte ein vielfältiges Angebot in Harsewinkel und Umgebung angeboten werden.

Auf dem Schulhof und auf dem Rathausplatz wurden Autos gesaugt und in der Stadt wurden z.B. selbstgefertigte Nähartikel, Karten und Marmelade zum Verkauf angeboten. Weiterhin gab es viele Köstlichkeiten wie selbstgebackenen Kuchen, schokolierte Früchte und Smoothies. Ebenso wurden Flohmarktartikel, ein Glücksrad und eine Tombola sowie Mini-Spiele, Akrobatik und musikalische Beiträge angeboten. Trotz des Regenwetters blieb die Stimmung bis zum Aufräumen super!

Ältere Schülerinnen und Schüler haben sich private Arbeiten gesucht wie z.B. Gartenarbeit oder andere Hilfsangebote gegen Spenden. Auch haben sich Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 9 und der EF Arbeit in einem Geschäft oder in einer Firma gesucht.

Der Erlös der diesjährigen Aktion finanziert zwei Schulpatenkinder in Ruanda sowie Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Aktion-Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Burundi, Ruanda, Uganda, Burkina Faso, Elfenbeinküste und Guinea.

Allen Schülerinnen und Schülern, beteiligten Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern ein herzliches Danke für dieses Engagement.

Herzlichen Dank auch all den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Harsewinkel und Umgebung, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktion wieder so finanzkräftig unterstützt wurde.