And the winner is… Metal Up!

Schülerfirma des Gymnasiums Harsewinkel gewinnt MINT Videowettbewerb

Erstmals in der Geschichte des Gymnasiums Harsewinkel findet in der Jahrgangsstufe Q1 ein “Projektkurs Unternehmensgründungen” statt und schon wird bei einem landesweiten Wettbewerb der 500 Euro dotierte Hauptpreis gewonnen!

Im Laufe des Projektkurses haben 27 Schülerinnen und Schüler der Q1 drei Startups gegründet. Ob es um das Kreieren eigener Geschäftsideen, den Aufbau des Unternehmens mit Abteilungen wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzierung etc., das Anbahnen von Geschäftsbeziehungen oder den Verkauf der Produkte über verschiedene Vertriebskanäle wie dem Einzelhandel in Harsewinkel oder dem Online-Handel ging: Die drei Startups des Gymnasiums Harsewinkel waren allesamt erfolgreich und die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten erste selbstständige Schritte in ein junges Unternehmertum erproben.

Das Unternehmen “Glowky” designen Schmuckaccessoires, die im Dunkeln leuchten. Startup “concrete collection” spezialisierte sich auf die Produktion und den Verkauf von Betondekoartikeln. Den diesjährigen MINT Videowettbewerb des JUNIOR Landeswettbewerb des Instituts der Wirtschaft hat die dritte Schülerfirma “Metal Up” gewonnen. “Metal Up” produziert Feuertonnen mit individuellen Motiven aus alten Gasflaschen sowie andere dekorative Metalprodukte.

Das Foto zeigt die Preisträger auf der Preisverleihung in Düsseldorf vom 15. Mai (von links: Damian Buller, Jonas Lütke-Bornefeld, Julian Hülsmann, David Schöning, Nils Jochmann, Aleksej Skuchilin, Julius Bessmann, Marc Kemmner, Jannis Kuhlmann).

Den Link zum Video findet ihr hier:

Nochmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Eure Projektkursleiter Tobias Wengert und Stephan Schwienheer