Dein Tag für Afrika

Motto 2017 „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“

Zum 14. Mal beteiligt sich das Gymnasium Harsewinkel an der „Aktion Tagwerk“.

Am Dienstag, dem 11. Juli 2017 werden sich wieder die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aktionen an diesem Projekt beteiligen.

Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I werden morgens bis mittags z. B. tatkräftig Autos saugen oder die von ihnen zu Hause hergestellten Köstlichkeiten in der Stadt Harsewinkel und in der Umgebung zum Verkauf anbieten.

Ältere Schülerinnen und Schüler haben sich private Arbeiten gesucht wie z.B. Gartenarbeit oder andere Hilfsangebote gegen Spenden. Ab fünfzehn Jahren ist es möglich, sich für bis zu acht Stunden Arbeit in einem Geschäft oder einer Firma zu suchen.

Der Erlös der diesjährigen Aktion finanziert unsere beiden Schulpatenkinder in Ruanda sowie Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Burundi, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda. Neu ist in diesem Jahr unsere Unterstützung eines Schulprojektes im Kongo. In Kalembe wird ein Schuldorf aufgebaut, speziell für Mädchen. Hintergrund ist, dass es in der Regel im Kongo zu wenig Schulen gibt und Eltern oft ihre Mädchen nicht zur Schule geben. Zum Schuldorf gehören bisher drei Klassenräume und noch nicht fertiggestellte Toiletten. Geplant sind drei weitere Klassenräume. eine Bibliothek, eine Küche, ein Garten zur Selbstverpflegung und ein Brunnen. Gern möchten wir auch dieses Projekt finanziell unterstützen.

Das Gymnasium hofft an diesem Aktionstag wieder auf große Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie heimischer Firmen.