Ferien am Gymnasium Harsewinkel

Marija Jansone aus Valmiera, Lettland, verbrachte zwei Wochen ihrer Sommerferien als Schülerin am Gymnasium Harsewinkel

In ganz Lettland beginnen die Sommerferien bereits Anfang Juni, dringlich ersehnt von vielen Schülerinnen und Schülern. Marija Jansone hat jedoch ihr Schuljahr um zwei Wochen verlängert, und zwar am Gymnasium Harsewinkel. Vom 30. Mai bis zum 12. Juni wohnte sie in einer Familie aus Marienfeld und besuchte in der Zeit gemeinsam mit ihrer Gastgeberin Theresa Bessmann den Unterricht der Jahrgangsstufe EF.

Biologie, Erdkunde, Mathematik – alles auf Deutsch, einer Sprache, die Marija bereits im zweiten Jahr als zweite Fremdsprache an der Valmieras Viestura Vidusskola erlernt. Dank der langjährigen Partnerschaft der beiden Schulen konnte Marija jetzt ihre Deutschkenntnisse verbessern und im Alltag anwenden.

Doch nicht alles war durch Schulbesuch und Lernen bestimmt. Marija verbrachte viel Freizeit mit Harsewinkler Schülerinnen und Freunden, beispielsweise beim Sport, auf Ausflügen, Geburtstagen, dem Schützenfest oder beim Bummel durch die umliegenden Städte. Auch Theresas Familie brachte sich mit vielen Aktivitäten und Freizeitangeboten ein, sodass der Abschied nach zwei Wochen schwer fiel. Als Trost winkt schon der einwöchige Besuch einer lettischen Schülergruppe im September. Dann sieht man sich auf alle Fälle wieder.