Multiplizieren, addieren, potenzieren … Harsewinkler Talente bei der Matheolympiade

In diesem Schuljahr haben sich Arne Pokolm, Henning Düllo, Jules Kreft, Alexa Budde und Niklas Brune vom Gymnasium Harsewinkel durch gute Leistungen in der Schulrunde für die Regionalrunde der Mathematikolympiade qualifiziert. Diese sogenannte zweite Runde des Wettbewerbs wurde traditionell an einem Samstag im November im Städtischen Gymnasium in Gütersloh durchgeführt.

Alle Teilnehmer haben je nach Alter eine zwei- bzw. dreistündige Klausur mit anspruchsvollen Aufgaben aus den Gebieten Geometrie, Zahlentheorie und Stochastik bearbeitet. Eine besondere Ehrung und Preise erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Jahrgang die Plätze 1 bis 4 belegt haben.

Arne vertrat in Gütersloh den 5. Jahrgang. Henning, der das zweite Mal in Folge bei der Regionalrunde dabei war, ging für den 6. Jahrgang an den Start und erreichte einen guten vierten Platz. Jules Kreft aus dem Jahrgang 7 war das erste Mal dabei und erreichte sofort einen dritten Platz. Den Jahrgang 8 vertrat Alexa Budde, die nun schon das dritte Mal in Folge dabei war. Sie wurde als Zweite ihres Jahrgangs geehrt. Niklas Brune ist in diesem Jahr bereits das vierte Mal mit nach Gütersloh gefahren und für die EF an den Start gegangen.

Im nächsten Jahr geht die Mathematik-Olympiade in ihre 57. Runde. Vielleicht kann das Gymnasium Harsewinkel auch dann wieder mit einer starken Gruppe nach Gütersloh fahren.