Paris-Klasse profitiert vom Austausch

Die Klasse 5 E des Gymnasiums Harsewinkel (die “Paris-Klasse“) konnte sich jetzt in einem kleinen Frankreichprojekt über professionelle Hilfestellung freuen.

Wie auch die anderen Europa-Klassen im 5. Jahrgang hat die 5 E sich in mehreren Erdkundestunden mit ihrem Lehrer Herrn Hollacher vertieft mit geografischen, touristischen, kulinarischen und sprachlichen Besonderheiten ihrer namensgebenden Patenstadt befasst. Doch die Paris-Schüler-innen und Schüler bekamen dabei kundige  Unterstützung von Nele Röttgers aus der 9 C, die erst kürzlich von einem dreimonatigen Austauschaufenthalt in der Nähe von Paris zurückgekehrt ist.  Ihre Zeit, die sie mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugend-werks (Programm Brigitte-Sauzay) in Cacnan verbracht hat, konnte sie für mehrere Besuche der französischen Metropole nutzen, so dass sie den Fünftklässlern neben sprachlicher Hilfen echtes Insiderwissen für einen bemerkenswerten Reiseführer über Paris anbieten konnte.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert über diesen authentischen Beitrag zu ihrer Arbeit und konnten aus erster Hand einen Eindruck aus Frankreich und über schulischen Austausch bekommen. Ein dickes Dankeschön an Nele!