Schüleraustausch 2017

Bereits zum dritten Mal bekam unsere Schule Besuch aus Nordspanien. Es war der Gegenbesuch unserer galizischen Partnerschule aus Bueu, die mit 15 Schülern und Schülerinnen, begleitet von zwei Lehreinnen, eine Woche zu Gast in Harsewinkler Familien waren.

Die galizischen Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief beeindruckt von der klischeehaft guten Ausbildungssituation in einer deutschen Schule (natürlich wir, das Gymnasium Harsewinkel!!!) oder in einem deutschen Betrieb (Claas, wer sonst?). Auch der Einblick, den alle Schülerinnen und Schüler im Rathaus ,  in unsere ländliche aber weit gefächerte Wirtschaftsstruktur bekamen, sorgte für großes Erstaunen, was bei einer Jugendarbeitslosigkeit von ca. 50 % in Spanien nicht weiter verwunderlich ist. Einige der jungen Spanier wären durchaus gewillt, ihren Strand gegen eine sichere Arbeitsperspektive in Deutschland einzutauschen, so dass zu wünschen ist, dass das Deutschangebot an unserer Partnerschule weiter Bestand und Zukunft hat.

Weitere gemeinsame Aktivitäten waren Ausflüge nach Münster und Bielefeld, ein Besuch in der Oetker-Welt mit einem gemeinsamen Pizzaessen sowie ein Ausflug zum Biohof mit einem anschließenden Kochevent in unserer neuen Küche im Bereich der Räumlichkeiten zur Übermittags-Betreuung.

Was aber wirklich zählt, ist wahrscheinlich die Zeit in einer deutschen Familie, deutsche Partys, Ausflüge mit den Gastgebern und die Teilnahme an deren Hobbies und Privatleben. All das kam gut an, und sowohl Gäste  als auch Gastgeber erlebten eine spannende, ereignisreiche Austauschwoche – diesmal in Harsewinkel, demnächst wieder in Bueu …. Y hasta la próxima.