SV

Wir für euch! 🤝

Die Schülervertretung (SV) ist eine Gemeinschaft von circa 25 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen. Jeder ist eingeladen, in der SV mitzuarbeiten.

Wir organisieren über das Jahr hinaus immer wieder Aktionen für die Schülerschaft. So haben wir im Jahr 2017 eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl veranstaltet, an der Politiker von CDU, SPD, FDP, Grüne und die Linke teilnahmen. Später im Jahr arbeiteten wir alle an der Aktion “Weihnachten für alle”. Bei dieser jährlich stattfindenden Aktion packt jeder der möchte ein Päckchen mit diversen Utensilien wie Schreibblöcke, Stifte oder auch Handschuhe. Diese werden dann in Länder geschickt, so z.B. nach Lettland, um ärmeren Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Außerdem setzt die SV sich mit dem Projekt “Schule ohne Rassismus Schule mit Courage” für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang miteinander ein. Unser Pate Simon Gosejohann unterstützt uns bei diesem Projekt, z.B. bei der Verleihung des Siegels, die im März 2018 stattfand.

Ebenso fand eine Aktion am Valentinstag statt. So hieß es für alle Mitglieder der SV die bestellten Rosen zu verteilen. Auch die Karnevalsparty schlug auf helle Begeisterung bei den Fünft- und Sechstklässlern. Wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr mit unseren Aktionen so viel Begeisterung zu wecken.

Zudem ist die SV dazu da, am Anfang des Jahres den Schülerrat einzuberufen. Dieser setzt sich aus den Klassen- und Stufensprechern aller Jahrgänge zusammen. Hier werden unter anderem die beiden SV-Verbindungslehrer und der Schulsprecher/ die Schulsprecherin gewählt. Weiterhin wird über aktuelle Themen gesprochen, wie die Digitalisierung oder andere Themen, die die Schüler bewegen. Stimmrecht haben im Schülerrat jedoch nur die gewählten Klassen- und Stufensprecher.

Der SV-Raum im Naturwissenschaftstrakt in Richtung Sporthalle.

Jeder, der Wünsche, Probleme oder Anregungen hat, kann sich gerne bei einem Mitglied der SV oder einem der Verbindungslehrer melden sowie unseren Briefkasten am SV-Raum nutzten.

Wir freuen uns auf Anregungen für das Schuljahr!

SV-Lehrer

Carina Nollmann

Verbindungslehrerin (SV), Fachvorsitzende Spanisch u. Literatur, Assistenz Mittelstufe

E-Mail: nol@gym-hsw.de