Ganztag

Das Gymnasium Harsewinkel ist seit 2009 eine Ganztagsschule. Durch den Ganztagsunterricht können wir das fachlich anspruchsvolle Lernen am Gymnasium entspannter gestalten. Doppelstunden bieten mehr Raum für entdeckendes Lernen und für wiederholendes Üben. Zusätzliche Zeit für Fördermaßnahmen in den Hauptfächern bieten die Möglichkeit, Schwächen auszugleichen und besondere Begabungen zu entfalten.

Selbstlernzentrum

Uns sind die individuelle Förderung und das individuelles Lernen am Gymnasium Harsewinkel sehr wichtig, da unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Somit ergänzt ein Selbstlernzentrum den Klassen- und Kursunterricht und leistet einen wichtigen Beitrag zur Binnendifferenzierung. Individuelles Üben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle soll ebenso gewährleistet werden wie eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre für das Anfertigen von Hausaufgaben.

Mensa

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen in der Mittagspause zwei Mensen zur Verfügung. Zur Mensa auf dem Campusgelände gehen vorrangig die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5. Daneben steht uns eine weitere Mensa an der August-Claas-Straße zur Verfügung. Dorthin gehen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs.

Arbeitsgemeinschaften

An den langen Tagen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mittagspause an einer der zahlreichen AGs teilzunehmen. Ob sportliches Auspowern oder gemeinsames Singen - es stehen viele unterschiedliche Bereiche zur Verfügung, die ausprobiert werden möchten.

• Sportspiele, Montag
Leiter: Klaus Bahrke

Cafeteria

Unsere Cafeteria im Hauptgebäude bietet Getränke, belegte Brötchen, Salate und Snacks an.
Schülerinnen und Schüler können sich hier in den Pausen und in Freistunden versorgen, Aufgaben erledigen oder sich einfach ausruhen.
Die Cafeteria ist von Montag bis Mittwoch von 8.15 - 13.30 Uhr und von Donnerstag bis Freitag von 8.15 - 13.45 Uhr geöffnet.