Selbstlernzentrum

Uns sind die individuelle Förderung und das individuelles Lernen am Gymnasium Harsewinkel sehr wichtig, da unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Somit ergänzt ein Selbstlernzentrum den Klassen- und Kursunterricht und leistet einen wichtigen Beitrag zur Binnendifferenzierung. Individuelles Üben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle soll ebenso gewährleistet werden wie eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre für das Anfertigen von Hausaufgaben.

Ein Selbstlernzentrum an unserer Schule soll …

• Raum schaffen, in dem Lernende gemäß eigner Bedürfnisse und eigner Bedingungen lernen können (Lerndauer, Lerntempo, Lernweg)können der individuellen Situation angepasst werden).
  • den institutionellen Rahmen für die wissenschaftspropädeutische Ausbildung der Oberstufenschüler/innen verbessern.
  • Lernmaterial bereitzustellen, mit dem die SchülerInnen Defizite abbauen können, individuell gefördert, aber auch gefordert werden können.
  • es den Schülern/-innen ermöglichen, sich selbstständig in neue Sachverhalte einzuarbeiten.
  • das Erlernen von Arbeitsmethoden unterstützen. Dazu gehören neben den klassischen Methoden zum Beispiel die Online-Recherche, die Orientierung im Internet und die Erstellung eigener multimedialer Arbeitsprodukte mit Hilfe von Textverarbeitungs-, Hypertext-,Grafik-, Tabellenkalkulations- und Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
  • auch bei Stundenausfall eine Unterrichtskontinuität ermöglichen.
  • fester Bestandteil der Übermittagsbetreuung sein.