Top

Erfolgreiche Teilnahme von Schüler:innen der Q2 an der Sprachzertifikatsprüfung „Certificate in Advanced English“ (CAE) 

Unsere Schule bietet seit dem Schuljahr 2020/21 einen Vorbereitungskurs für die Prüfung ,,Cambridge Advanced English“ (CAE) an. Diese prüft die englischen Sprachfähigkeiten in den Feldern Kommunikation, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben.  

Zu Beginn startete der Kurs 2020 als  Projektkurs in der Q1. Dieser hat sich dann im darauffolgenden Schuljahr zu einem Zusatzangebot in Form eines  Vertiefungskurses für die Q2 entwickelt, so dass auch in diesem Jahr wieder wir Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet wurden.  

Jeden Freitag in der 8./9. Stunde hat Frau Stahl die Möglichkeit auf gezielte Prüfungsvorbereitung angeboten. Diese Termine sind für die Teilnahme an der Prüfung nicht verpflichtend, unserer Meinung nach aber sehr hilfreich. Wir haben die Zeit nicht wie in einem gewohnten Englischunterricht verbracht, sondern haben gezielt das Prüfungsformat trainiert, da dies einige Besonderheiten beinhaltet, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Antwortbogens („answer sheet“).

Die Prüfungen selbst fanden Anfang März statt. Zunächst haben wir am 11.03. und 12.03. an der  Volkshochschule in Bielefeld den mündlichen Teil der Prüfung absolviert, welcher 15 Minuten umfasst, in denen man mit einer weiteren, unbekannten Person folgende Aufgaben bewältigt: 

Zuerst stellen sich beide Prüflinge vor und beantworten einige Fragen über sich selbst, die der Prüfer oder die Prüferin stellt. Danach beschreibt jeder Prüfling Bilder auf eine bestimmte Fragestellung hin und reagiert auch auf die Bilder des Partners. Darauf folgt „Part 3“, in welchem eine Mind-Map in Partnerarbeit diskutiert wird. Zuletzt antwortet man gemeinsam auf allgemein gestellte Fragen. Auch wenn die Personen, mit denen man die Prüfung absolviert hat, fremd sind, empfanden es die meisten von uns gar nicht befremdlich. Das kann daran liegen, dass wir uns in den meisten Fällen in dem Vorbereitungsraum der VHS bereits gut mit dem Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin unterhalten haben. 

Die letzten drei Teile der CAE- Prüfung fanden in der darauffolgenden Woche statt. Am 18.03. fanden in der Aula von 9 bis 13.20 Uhr die Prüfungen zu „Reading & Use of English“, „Listening“ und „Writing“ statt. Die meisten Sorgen wurden sich hierbei um Erstgenanntes gemacht, da dies einen relativ großen Sprachwortschatz und gutes Sprachgefühl erfordert. Nach allen drei Teilen hat sich auch bewahrheitet, dass in diesem Teil die meisten Unsicherheiten bestanden, aber in einem waren sich alle einig: Die Vorbereitung freitags hatte die meiste Aufregung schon vorweggenommen, da wir alte Prüfungen durchgegangen waren und Frau Stahl uns bei Unsicherheiten zur Seite stand.  

Unser Ziel von alldem ist das Erhalten eines Sprachzertifikats von der Cambridge University, welches ein Leben lang gültig ist und das jeweilige Sprachniveau bestätigt. Dies kann beispielsweise gut für ein Studium im Ausland genutzt werden, da viele Universitäten eine bestimmte Sprachkompetenzstufe voraussetzen, oder auch in anderen Bewerbungen hilfreich sein, da das Sprachniveau offiziell nachgewiesen ist. Angestrebt ist das Niveau „C1 Advanced“ über fortgeschrittene Sprachkenntnisse, aber auch ausgestellte Zertifikate über die niedrigere Stufe „B2 First“ über gute Kenntnisse oder sogar die höhere „C2 Proficiency“ über Sprachkenntnisse, die Muttersprachlern ähneln, sind möglich, sodass niemand von uns leer ausgeht und jeder von einer Teilnahme an der Prüfung profitiert. 

 Aber egal wie das Ergebnis Anfang Mai dann auch sein wird, alle haben sehr gerne teilgenommen! 

-Ein Beitrag von Sophie Hartmann, Q2-