Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst im neunjährigen Bildungsgang die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Mittelstufe dient dazu, die Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise in anderen Bildungsgängen der Sekundarstufe II vorzubereiten.

Die Mittelstufe ist die zweite Stufe in der Sekundarstufe I und das Verbindungsglied zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe.  Mit dem Eintritt in die Mittelstufe erweitert sich auch der Fächerkanon.
Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich im Wahlpflichtbereich I zunächst für eine zweite Fremdsprache. Am Gymnasium Harsewinkel stehen für die Anwahl der 2. Fremdsprache Latein, Französisch oder Spanisch zur Auswahl.
Da der Englischunterricht in der Unterstufe in einem erhöhten Stundenumfang erteilt wird, haben die Schülerinnen und Schüler des Weiteren ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, sich für den bilingualen Bildungsgang zu entscheiden. Dieser Unterricht wird durchgängig von der Klasse 7 bis zur Klasse 10 im Klassenverband erteilt. Alternativ dazu können sich die Schülerinnen und Schüler auch für einen Profilkurs (MINT, WISO oder KULT) entscheiden, der jährlich neu angewählt werden kann.

In der Jahrgangsstufe 9 können die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtbereich II unterschiedliche Angebote (Differenzierungskurse) wählen.

Im Zentrum der gymnasialen Ausbildung steht neben der fachspezifischen Grundlegung bzw. Weiterführung eine möglichst individuell betreute Erziehung zur Selbständigkeit. Ab der Jahrgangsstufe 7 wird die Stundentafel um zwei Lernzeitstunden ergänzt, die im Randstundenbereich liegen und die von den Kindern auch zu Hause zur Anfertigung individueller Lernaufgaben genutzt werden kann. Die Jahrgangsteams stimmen sich zu Beginn eines jeden Schuljahres ab, welchen Schwerpunkt die Lernzeitstunden eines jeweiligen Jahrganges haben.  Außerdem können unsere Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Harsewinkel von montags bis donnerstags im Nachmittagsbereich zusätzliche Förderangebote in den Hauptfächern wahrnehmen.

In der Persönlichkeitsentwicklung ist diese Lebensphase unserer Schülerinnen und Schülern häufig von Umbrüchen und Neuorientierung geprägt, es findet eine Ablösung statt, die auch zu einer Verlagerung der Sozialisation auf außerhalb von Familie und Schule führt. Deshalb wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe nicht nur fachlich, überfachlich und methodisch fördern und fordern, sondern sie in dieser Zeit des Erwachsenwerdens pädagogisch begleiten und ihnen Anreize und Hilfestellungen geben, die auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern basiert. Alle Klassen werden am Gymnasium Harsewinkel deshalb im Klassenlehrerteam unterrichtet, um unseren Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner zur Seite zu stellen, an die sie sich jeder Zeit wenden können. Dabei ist für unserer pädagogische Arbeit und das gemeinschaftliche Schulleben unsere  Schulsozialarbeit eine sehr wertvolle Unterstützung.

Zur Jahrgangsstufe 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eine 2. Fremdsprache, hier stehen

• Latein
  • Französisch oder
  • Spanisch

zur Auswahl. Auf der folgenden Seite findet man weitere Informationen über  die zweite Fremdsprache.

Des Weiteren können sich die Schülerinnen und Schüler für den bilingualen Bildungsgang entscheiden und haben so die Möglichkeit, das Englische nicht nur im Fremdsprachenunterricht zu erlernen, sondern ihre kommunikativen Kompetenzen durch Englisch als Arbeitssprache in bis zu drei Sachfächern zu erfahren und so auch in der Oberstufe ein bilinguales Abitur abzulegen. Unterrichtsoragnisatorisch wird das bilinguale Profil deshalb von Klasse 7 bis zur Klasse 10 im festen Klassenverband unterrichtet. Weitere Informationen dazu findet Sie hier.

Schülerinnen und Schüler, die nicht den bilingualen Bildungsgang wählen, haben die Möglichkeit, sich für einen Profilkurs zu entscheiden. Hier stehen die Kurse

• MINT (Mathe/Informatik/Naturwissenschaft/Technik)
  • Wirtschaft und Soziales oder
  • Kultur und Medienästhetik

zur Auswahl. Die Profilkurse ergänzen die für alle Schülerinnen und Schüler gleiche Stundentafel um zwei Unterrichtsstunden pro Woche, in denen besondere inhaltliche und methodische Schwerpunkte gesetzt werden und das Projektlernen im Vordergrund steht. Die Profilkurse  bieten zusätzlichen Raum für Begabungen und Interessen.
Auf der folgenden Seite findet man weitere Informationen zu den unterschiedlichen Profilangeboten.

In der Jahrgangsstufe 9 wird den Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit geboten, ihr individuelles Lerninteresse durch die Wahl eines weiteren Faches  auszudifferenzieren. Die im Wahlpflichtbereich II angewählten Differenzierungskurse werden nicht im Klassenverband unterrichtet und es werden Klassenarbeiten in diesem Fach geschrieben. Sie zählen zur Fächergruppe II und sind somit versetzungsrelevant.  Die Differenzierungskurse sind als zweijährige Kurse angelegt, ein Wechsel nach einem Jahr ist nicht möglich.

Auf der folgenden Seite findet man weitere Informationen über das Angebot zu den Differenzierungskursen.

Iris Sayk

Mittelstufenkoordinatorin, Leitung Bildungsgang MINT, Fachkoordinatorin Chemie u. Literatur

E-Mail: say@gym-hsw.de

Sprechzeiten: Mi, 10:00-11:00 Uhr