L.E.N.

Landwirtschaft- Ernährung- Nachhaltigkeit (L.E.N.) schaut genau hin, wenn es um unser „täglich Brot“ geht. Woher kommt unsere Nahrung, wie wird sie produziert? Was ist der Unterschied zwischen „Bio“ und „normaler“ Landwirtschaft und was ist denn überhaupt besser für uns und unsere Umwelt? Wir gucken dafür über unseren Tellerrand, besuchen Landwirte bei ihrer Arbeit und finden heraus, warum Fridays for Future auch mit L.E.N. zu tun hat.

Bist du eher Team Fast Food, Schoki, Fleisch oder doch lieber Gemüse? Fragst du dich auch, warum man nach einem Burger so schnell wieder Hunger bekommt, es einem schwer fällt, nur eine Hand voll Chips zu essen oder es dir manchmal an Energie fehlt? Du bist, was du isst und dieser Spur werden wir folgen und herausfinden, was mit dem, was wir essen in unserem Körper passiert und lernen einige Tricks der Lebensmittelindustrie kennen.

Praxis steht vor allem ab März bis Oktober im Vordergrund! In unserem Schulgarten werdet ihr zum Gemüsebauer/-bäuerin. Warum wachsen Möhren und Zwiebeln besonders gut nebeneinander und warum sollte man niemals Kartoffeln und Brokkoli nacheinander an dieselbe Stelle pflanzen? Was wächst wann und wie und warum geht dann doch vielleicht etwas ein? Wieviel Wasser benötigt eine Tomatenpflanze bis sie reif ist und was machen die Landwirte, die in trockenen Zeiten nicht genügend Wasser haben? Wir übertragen unsere Erfahrung also auch auf die „große“ Landwirtschaft, das Thema Klimawandel wird hierbei eine Rolle spielen. Der Schulgarten soll zum grünen Klassenzimmer werden. Hilf mit ihn zu gestalten, Ausstellungen, Themenbeete und Infotafeln zu entwerfen! Kreativität ist hier gefragt.

Du erntest, was du säst – und das wird hoffentlich über mehrere Monate im Jahr der Fall sein! Kochen ist auch ein Teil von L.E.N. Hier können wir kreativ werden und saisonale und regionale Rezepte in der Küche ausprobieren. Dabei lernst du verschiedene Kochtechniken kennen und wir verwenden auch mal Alternativen zum Zuckern und Salzen Uns fällt aber bestimmt noch mehr ein, was wir mit unserer Ernte anstellen können…Verköstigungen, einen Marktstand organisieren, ein Kochbuch schreiben, Frühstück im Garten und und und! Ihr gestaltet aktiv mit!

Diesen Kurs sollten Schülerinnen und Schüler wählen, die…

• gerne praktisch und draußen arbeiten.
  • kreativ sind.
  • mehr über Ernährung lernen möchten.
  • sich für die Umwelt und ihren Schutz interessieren.
  • mehr über den Zusammenhang von Landwirtschaft und Klima erfahren möchten.
  • selbst etwas ­anbauen und anschließend verwerten, kochen möchten.
  • Verantwortung für die Pflege der Beete zu übernehmen.
  • Lust haben, Grundlagen des gesunden Kochens ­kennenzulernen und in der Küche kreativ zu werden.
  • wissen möchten, was in vielen Nahrungsmitteln steckt und denen es nicht egal ist, was in ihren ­Körper gelangt.
  • gerne selbstständig in Projekten arbeiten und auch außerschulische Lernorte aufsuchen wollen.
Heidrun Ostholthoff

Fachvorsitzende Erdkunde, Ausbildungsbeauftragte (Referendare), Praktikumsbeauftragte, Oberstufenteam

E-Mail: ohh@gym-hsw.de

Fächer: Erdkunde, Sport