teutolab

Das SchülerInnen-Labor „teutolab Chemie“ der Universität bietet seit dem Jahr 2000 außerschulisches Lernen durch eigenständiges Experimentieren an, um so naturwissenschaftliches Interesse auch schon im Grundschulalter zu fördern.
Seit November 2018 ist das Gymnasium Harsewinkel Netzwerkschule des „teutolabChemie“ der Universität Bielefeld und bietet umliegenden Grundschulen das Angebot des Mitmachlabors nach Versuchsanleitungen der Universität Bielefeld vor Ort an.

SchülerInnen der 4. Klasse können unter fachkundiger Anleitung unseres teutolab-Teams (Schülerinnen und Schüler der Oberstufe) eigenständig chemische Experimente rund um das Thema „Zitrone“ durchführen. An einem Experimentiernachmittag durchlaufen die Grundschulkinder drei Labore: das Duftlabor, das Säurelabor und das Zauberlabor und erforschen dabei, was alles in der Zitrone steckt.

Informationen zum Ablauf eines Experimentiernachmittags im teutolab Chemie am Gymnasium Harsewinkel:
Die Veranstaltung beginnt am vereinbarten Termin um 12.00 Uhr. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung experimentieren die Grundschulkinder in drei Gruppen. Eine Gruppe durchläuft nacheinander die einzelnen Labore (Duft-, Säure-, und Zauberlabor). Der Experimentiernachmittag endet um 14.45 Uhr.

Insgesamt kostet ein solcher Experimentiernachmittag jede/n Grundschüler/in einen Obolus von 2,50€. Von diesem Geld werden Materialkosten gedeckt und während einer Experimentierpause Getränke zur Verfügung gestellt.
Über den Fonds „MINT in Schule fördern!“ kann dieser Betrag beim zdi-Zentrum proMINT GT beantragt werden. Für Informationen klicken sie bitte hier.

Ein Experimentiernachmittag kann in diesem Schuljahr nur an einem Montag stattfinden. Für eine Terminanfrage nutzen sie bitte die e-mail-Adresse: teutolab@gym-hsw.de.