Anleitung zur Durchführung einer iServ-Kurswahl

Auf der folgenden Seite findet sich eine Kurzinformation zur Durchführung einer Kurswahl auf iServ zur Profil- und Sprachenwahl für die Jahrgangsstufe 7 und für die Wahl der Differenzierungskurse in der Jahrgangsstufe 8.

Um eine Wahl auf IServ durchzuführen, müssen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit ihrem IServ-Account anmelden. Wenn eine Kurswahl für eine Schülerin/einen Schüler geplant wurde, wird diese unter “alle Module/Kurswahlen”  angezeigt.

Sobald die Wahl freigeschaltet wurde, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im vorgegebenen Zeitfenster zu wählen.

Wenn man auf „Kurswahl“ klickt, werden zum Beispiel für die Profilkurse entsprechende Wahlmöglichkeit angezeigt. (Bei anderen Wahlen dementsprechend andere Wahloptionen.)

Anschließend auf „Jetzt wählen“ klicken.

Das System erfordert immer die Eingabe eines Erst-, Zweit- und Drittwunsches, welche man per Dropdown-Feld anwählen kann. (Bei manchen Wahlen wird deshalb als Drittwunsch die Wahloption „leer“ eingestellt.)

Am Ende wird die Wahl durch „Abschicken“ bestätigt.

Die Wahl ist endgültig und kann online nicht mehr geändert werden.