Erprobungsstufe

Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden die „Erprobungsstufe“.

„Es ist cool, dass ich so schnell neue Freunde in meiner Klasse gefunden habe.“
Fatjona

„Auf dem Schulhof haben wir ein Klettergerüst, ein Soccerfeld, ein Basketballfeld, zwei Tischtennisplatten und einen Wald zum Spielen.“
Roni

„Die Cafeteria und die Mensa sind hier wirklich toll, dort gibt es echt viel Auswahl und die Leute sind sehr nett. In der Cafeteria esse ich am liebsten das Schokobrötchen.“
Juna

„Die Schule ist super. Hier gibt es eine Cafeteria, nette Lehrerinnen und Lehrer, iPads und vieles mehr. Deswegen finde ich es super, dass ich auf diese Schule gehe.“
Lena

„Die Mensa ist super, weil man dort warmes Essen bekommt.“
Ben

„Ich mag die Sporthalle, die ist sehr groß und hat viel Platz zum Rennen.“
Diana

„Ich finde es hier toll, weil es hier iPads gibt mit denen man arbeiten darf.“
Luke

Was bedeutet „Erprobungsstufe“?

Die Erprobungsstufe ist gekennzeichnet durch den – für alle Kinder immer besonders aufregenden – Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule.

An unserem Gymnasium achten wir in besonderem Maße darauf, dass dieser Übergang möglichst reibungslos verläuft.

Wenige Fachlehrer pro Klasse, Verringerung der Fächeranzahl pro Halbjahr durch den Epochenunterricht, Verringerung der Fächer pro Tag durch das Doppelstundenprinzip, eine intensive Betreuung durch den Klassenlehrer und nicht zuletzt das „eigene Schulgebäude“, das Erprobungsstufenhaus, sollen dazu beitragen, dass sich die Kinder in ihrer neuen Schule schnell eingewöhnen und sich wohlfühlen können. Dem Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und dem Aufbau einer guten Lern- und Arbeitsatmosphäre dient die wöchentliche Klassenstunde.

Wer morgens gerne zur Schule kommt, kann erfolgreicher lernen.

Die Erprobungsstufe dient letztendlich dazu, die gewählte Schulform in der Praxis zu erfahren, und bietet besondere Möglichkeiten eines Schulformwechsels während oder am Ende der Erprobungsstufe.