Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache

Mit Eintritt in die Jahrgangsstufe 7 kann man sich auch für eine sogenannte 'moderne' Fremdsprache entscheiden und hat hier die Auswahl zwischen Französisch und Spanisch. Die folgende Gegenüberstellung der beiden Fremdsprachen soll dabei als Entscheidungshilfe dienen.
Die modernen Fremdsprachen Französisch und Spanisch
Eine lebende Fremdsprache dient in erster Linie der Kommunikation mit anderssprachigen Menschen und der Schaffung von gegenseitigem Verständnis in einer sich globalisierenden Welt.
Welche moderne Fremdsprache als zweite Fremdsprache?
     Warum Französisch?
  • Geographisch wird Französisch in Europa neben Frankreich auch in der Schweiz, Monaco, Liechtenstein und Belgien gesprochen sowie in vielen afrikanischen und einigen lateinamerikanischen Ländern
  • Französisch wird von etwa 235 Millionen Menschen täglich verwendet und gilt als Weltsprache, da es von rund 300 Millionen Sprechern auf allen Kontinenten in über 50 Ländern gesprochen und weltweit oft als Fremdsprache gelernt wird
  • Französisch ist die Sprache unseres stärksten europäischen Partners und direkten Nachbarn. Es ist neben Englisch und Deutsch die Sprache des Europaparlaments in Brüssel
     Warum Spanisch?
  •  Geographisch lässt sich die Verbreitung der spanischen Sprache innerhalb Europas auf der Iberischen Halbinsel, darüber hinaus aber vor allem in Lateinamerika, in Mittel- und Nordamerika der USA verorten
  • Weltweit gibt es etwa 570 Millionen spanische Muttersprachler
  • 60 Millionen Menschen nutzen Spanisch als Amts- und Verkehrssprache. Durch ihre Funktion als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen gilt Spanisch als Weltsprache nach Englisch und Mandarin
  • Nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung Lateinamerikas hat Spanisch als Weltwirtschaftssprache in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen
   Welche Fähigkeiten sind förderlich für das Lernen von Französisch oder Spanisch?
  • kommunikativ und kreativ sein
  • Freude am Sprechen und Schreiben
  • Lernen von Vokabeln und Grammatik

Welche Kompetenzen werden im modernen Fremdsprachenunterricht vermittelt?

Die klassischen Kompetenzen im Französisch- und Spanischunterricht sind das Sprechen, Schreiben, das Leseverstehen, das Hörverstehen und die Sprachmittlung (d.h. sinngemäßes Übertragen von Inhalten von der einen in die andere Sprache). Diese Kompetenzen werden geschult in Form von:

• Texte lesen, schreiben und vortragen
  • Dialoge hören und Rollenspiele durchführen
  • Erlernen und Anwenden von Grammatik und Wortschatz
  • sprachliche Auseinandersetzung mit Liedern, Filmen, literarischen Texten u.a.
  • Kennenlernen verschiedener landestypischer Lebenssituationen
  • eigene Lebenswirklichkeit abgleichen

Welche Inhalte werden im Französisch- und Spanischunterricht vermittelt?

• Basis: Lehrwerk mit ergänzenden Materialien sowie Lieder, Videos, Zeitungsartikel, Apps, Lektüren etc.
  • 1. Lernjahr: sich vorstellen, über Familie, Hobbies etc. sprechen, Kleidung, Farben, Nahrungsmittel, Möbel beschreiben, Verabredungen treffen etc.
  • Fortgeschrittene: politische, geschichtliche und literarische Themen

Wie erfolgt die Leistungsbemessung in Spanisch und Französisch?

In den Klassenarbeiten werden immer Schreiben und Grammatik geprüft und dazu jeweils entweder Hörverstehen, Leseverstehen oder Sprachmittlung. Maximal einmal im Schuljahr kann eine schriftliche Leistungsüberprüfung durch eine mündliche Prüfung oder eine Projektarbeit im weiteren Sinne ersetzt werden.

Welche außerschulischen Lernorte können genutzt werden?
Französisch:
  • Fester Austausch in zweijährigem Rhythmus von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-10 mit Les Andelys, der Partnerstadt Harsewinkels
  • Bei Interesse Erwerb des anerkannten Sprachendiploms (DELF) auf verschiedenen Niveaus, wozu zusätzliche Vorbereitungs­kurse angeboten werden.
  • Jugendbotschafter für den Partnerschafts­verein Harsewinkel – Les Andelys (PALAH) mit Aktionen zur deutsch-französischen Freundschaft und Besuchen in Frankreich
  • Festes Angebot eines Betriebspraktikums in der Stufe 11 in Les Andelys bei verschiedenen Firmen oder in Metz bei der Firma Claas
Spanisch:
  • Jährlicher Austausch von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11-12 mit der galizischen Austauschschule im Küstenort Bueu (Spanien)
  • Im Schuljahr 2020/21 wird Spanisch zum ersten Mal als zweite Fremdsprache neben Latein und Französisch angeboten. Daraus ergibt sich neues Potenzial für den Ausbau außerschulischer Lernangebote, z.B. denkbar:
  • bei Interesse Erwerb eines anerkannten Sprachendiploms DELE, wozu zusätzliche Vorbereitungskurse angeboten würden
  • Schüleraustausch bzw. Exkursionen mit/nach Spanien für Klassen 8-10
  • Möglichkeit eines Betriebspraktikums in Spanien