Technik und Informatik

Digitale Produkte sind allgegenwärtig, ein Grundverständnis über deren Funktionsweise und Struktur wird im Fach Informatik vermittelt. Informatische Kenntnisse sind der Schlüssel für die digitale Welt und damit ein unverzichtbarer Baustein für die Teilhabe und Gestaltung der Gesellschaft. Dabei ist das Gebiet der Informatik schon lange kein Bereich der Gesellschaft, der nur für „Nerds“ vorbehalten ist. Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT oder die tägliche Interaktion mit Applikationen auf dem IPad oder Smartphone sind dabei nur Beispiele für informatische Themen, die unseren (Schul-)Alltag durchdringen.

Im Fach Informatik gibt man sich mit bloßen Bedienfertigkeiten nicht zufrieden und versucht an exemplarischen Kontexten die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme zu begreifen. Dabei ist Informatik ein kooperatives Fach, das viel auf Teamwork setzt. Zu den Tätigkeiten im Informatik Unterricht zählt nicht nur das Programmieren, sondern auch das Argumentieren, das Modellieren und das geeignete Darstellen informatischer Sachverhalte. Die Kontexte sind dabei so formuliert, dass sie nicht abstrakt erscheinen und ein Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler besitzen.

Diesen Kurs sollten Schülerinnen und Schüler wählen, die…
• Spaß daran haben, Lösungen für zum Teil auch knifflige Probleme zu finden.
• gerne projektartig arbeiten und teamfähig sind.
• Interesse an der Auseinandersetzung mit informatischen Inhalten haben.
• Lust daran haben zu Programmieren und grundlegende Programmierkonzepte kennenzulernen.
• wissen wollen, wie man Informationen aus personenbezogenen Daten ziehen kann, um damit beispielsweise einen Mordfall zu lösen.
• Wissen zu kryptographischen Verfahren und den Umgang mit Tabellenkalkulationen erwerben wollen.
• gerne mit visuellen Programmiersprachen wie Scratch arbeiten und das grundlegende Programmieren in der Programmiersprache Python erlernen wollen.
• den Lego-Mindstorms Roboter kennenlernen wollen.

Niklas Weiser

Fachkoordinator Informatik, Tabletverwaltung