Englisch

Das Fach Englisch wird ab Klasse 5 unterrichtet. Um ab Klasse 7 einen bilingualen Zweig einrichten zu können, wird der Unterricht in der Erprobungsstufe sechsstündig erteilt. Das erweiterte Stundenvolumen kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute, dient aber auch der Vorbereitung auf die erweiterten Anforderungen im bilingualen Unterricht.

In der Phase des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium spielen die Reaktivierung des bereits erworbenen Wortschatzes sowie die behutsame Hinführung von einem (fast) ausschließlich mündlichen Schwerpunkt hin zur Schriftsprache eine große Rolle, damit die bereits erreichten sprachlichen Kompetenzen gesichert und systematisch weiterentwickelt werden. In der Mittelstufe werden anhand progressiv angelegter Unterrichtsvorhaben die Kompetenzbereiche Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören und Sprachmittlung ausgebaut. Am Ende der Mittelstufe ist die Spracherwerbsphase abgeschlossen.

In der Einführungsphase kommen in der Regel vier Grundkurse zustande, in der Qualifikationsphase in der Regel zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse. Nur sehr wenige Schüler machen von der Möglichkeit Gebrauch, in der Einführungsphase Englisch abzuwählen und dafür eine andere Fremdsprache (Französisch, Spanisch oder Latein) fortzusetzen.

An unserer Schule besteht ein Austausch mit der Acle Academy, der in der Regel jedes Jahr stattfindet. Nach dem derzeit laufenden Modell reist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs im Sommer des auslaufenden Schuljahres nach England. Der Rückbesuch der englischen Seite erfolgt dann im Herbst zu Beginn des Folgeschuljahres.

Schon ab Klasse 8 unterrichtet die Schule über Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes sowie über die in der Region stattfindenden Informationsmessen zu diesem Thema. In der Regel nehmen drei bis fünf Schüler des Einführungsjahrgangs an einem Austauschprogramm teil; die Mehrzahl kehrt im Laufe des zweiten Halbjahres zurück und kann somit wieder am Unterricht der Einführungsphase teilnehmen, ohne diese Stufe wiederholen zu müssen.