Europaprofil

Bausteine des Gymnasiums Harsewinkel auf dem Weg nach Europa

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich am Gymnasium Harsewinkel für einen ganz individuellen Bildungsgang Richtung Europa entscheiden. In einzelnen Modulen bieten wir europäische Themen, Projekte, Partnerschaften und eine breite Palette sprachlicher Qualifikationen an. Das heißt im Einzelnen:

• Der Bilinguale Bildungsgang ab Jahrgang 7, in dem bis zur Abiturprüfung (bilinguales Abitur) ein bis zwei Gesellschaftswissenschaften in englischer Sprache unterrichtet werden
  • Wahlsprachen (Französisch, Spanisch, Latein) in den Jahrgängen 6, 8 und in der Einführungsphase
  • E-Mail-Projekte im Fremdsprachenumterricht mit unseren Partnerschulen in England, Frankreich, Spanien und Lettland
  • Einbindung von etwinning-Projekten mit europäischen Partnern in den Unterricht
  • Regelmäßige projektorientierte Austauschfahrten zu unseren vier Austauschschulen und deren Gegenbesuch in Harsewinkel
  • Während der Europawoche Durchführung europäischer Thementage in allen Jahrgangsstufen
  • Projektkurse mit europäischen Schwerpunkten (sprachlich, kulturell, historisch) in der Einführungsphase. Teilnahme der erarbeiteten Inhalte an europäischen Wettbewerben und gegebenenfalls Ausstellung in Les Andelys.
  • Möglichkeiten eines zweiwöchigen Betriebspraktikums im europäischen Ausland (zur Zeit in Harsewinkels Partnerstadt Les Andelys, sowie eventuell in Valmiera, Lettland)
  • Teilnahme an Studienfahrten, unter anderem nach Rom und Brüssel
  • Vorbereitung auf das französische DELF- Sprachendiplom
  • Enge Zusammenarbeit mit dem europe direct Zentrum Gütersloh

Die Module sind überwiegend freiwillig,  im Wahlpflichtbereich oder Klassenunterricht angesiedelt und/oder jahrgangsübergreifende Schulveranstaltungen. Die Schülerinnen und Schüler können je nach Interesse an einzelnen Modulen teilnehmen und dadurch über Jahre hinweg ihre persönlichen Schwerpunkte bilden. Letztendlich ist es unser Anliegen, allen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, politisch und gesellschaftlich mündige und engagierte europäische Bürger zu werden.

Bilingualer Zweig

Armgard Scherbarth

Fachkoordinatorin Erdkunde, Leitung Bildungsgang BILI

E-Mail: sbt@gym-hsw.de