Latein als zweite Fremdsprache

Zu Beginn des siebten Schuljahres stellt sich Eltern und Schülern gleichermaßen die Frage nach der Wahl der zweiten Fremdsprache. Verschiedene Faktoren können dabei als Entscheidungshilfe dienen.

Warum Latein als 2.Fremdsprache?

Warum?

• Kleines Latinum nach Jahrgangsstufe 10 / Großes Latinum nach Jahrgangsstufe 11;
  • als Qualifikation für das Studium mancher Studienfächer

aber  vor allem wesentliche Voraussetzung für das Verständnis der fachspezifischen Sprache unter anderem aus Medizin, Pharmazie und Jura;

• Basis der europäischen Sprachen, wie beispielsweise Französisch, Italienisch und Spanisch;
  • zudem sind über 50% aller englischen und deutschen Wörter lateinstämmig;
  • die Erarbeitung der lateinischen Grammatik fördert das Verständnis der grammatikalischen Strukturen im Deutschen und in anderen Fremdsprachen;
  • als Kulturfach bietet es einen spannenden Einblick in das gesellschaftliche Leben der Römer, die die Geschichte und die Kultur Europas geprägt haben. Dadurch bietet das Fach Latein interessante Einblicke in die Ursprünge europäischer Grundwerte.

Welche Fähigkeiten und Interessen sind förderlich?

• Interesse für Geschichte, Politik, Mythologie und Kultur
  • Interesse an der Erarbeitung der Struktur von Sprachen
  • Interesse an der Entschlüsselung und Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche
  • eine gewisse Ausdauer, Genauigkeit und Konzentrationsbereitschaft bei der Erarbeitung

Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden?

• Sprachkompetenz: Die Übersetzung lateinischer Texte in die deutsche Sprache führt zu einer bewussten Auseinandersetzung mit der deutschen Grammatik und des deutschen Wortschatzes.

Dadurch wird die Bedeutung der Wörter präzise anzuwenden geschult und die eigene Ausdrucksfähigkeit verbessert und führt so zu einer Sensibilisierung im Umgang mit der deutschen Sprache.

• Textverständnis: Das analytische Lesen führt zu einem verbesserten Verständnis der Aussage eines Textes.
  • Kulturkompetenz: Die Palette im Rahmen der Kulturkompetenz umfasst die Bereiche Geschichte, Philosophie, Rhetorik und Politik, womit die Möglichkeit einer Brücke zur Gegenwart und damit zur Reflexion aktueller Ereignisse gegeben ist. Beispielsweise durch den Blick auf das Leben und die politischen Ereignisse der Vergangenheit wird die Selbstreflexion der eigenen Lebenswirklichkeit sowie das Verständnis moderner politischer Vorgänge gefördert.
  • Medienkompetenz: Unter Verwendung digitaler Medien wird ausgehend von der Thematik das Recherchieren und Präsentieren eines Vortrags erarbeitet. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler grammatikalische Strukturen mithilfe der digitalen Medien eigenständig zu visualisieren, um das individuelle Lernen zu unterstützen.

Welche Inhalte werden vermittelt?  (=> Inhalte Sekundarstufe I)

Der Lateinunterricht wird auf der Basis eines Lehrwerks sowie Filmen, Videodateien, Apps und ergänzenden Materialien, wie beispielsweise aktuellen Zeitungsartikeln erteilt. Folgende Themen stehen schwerpunktmäßig zur Auswahl:

• Das Alltagsleben der Römer in der Stadt und auf dem Land
  • Freizeitbeschäftigungen der Römer
  • Römische Frühgeschichte
  • Die römische Gesellschaft und die Stellung der Sklaven
  • Naturkatastrophen in der Antike und deren Einflüsse auf das menschliche Leben
  • Der multikulturelle Austausch zwischen Griechenland und Rom

Wie erfolgt die Leistungsbemessung?  (=> s. Leistungsbemessung Sekundarstufe I)

• Schriftliche Klassenarbeiten bestehen aus der Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche und der Interpretation dieses Textes in Form von Fragen

– zum Textverständnis,
– zum geschichtlichen Hintergrundwissen
– zum kulturellen Vergleich zwischen Antike und Gegenwart
– zur bildenden Darstellung in der Kunst

• Mündliche Mitarbeit in Erarbeitungsphasen – Vokabelüberprüfungen – Referate etc.

Welche außerschulischen Lernorte können genutzt werden?

• Exkursionen nach Kalkriese, Xanten, Trier und Köln
  • bei Interesse: Studienfahrt nach Rom (nur nach der Jahrgangsstufe 11)
Xenia Arens-Satzer

Fachvorsitzende Latein, Fachkoordinatorin Sport, Betreuung Schulsanitätsdienst, Sicherheitsbeauftragte