Lernzeiten und Hausaufgaben

Die Aufgaben in den schriftlichen Fächern bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lernzeitbandes in der Schule und während der eingerichteten Hausaufgabenzeit am Dienstagnachmittag zu Hause. Auf Antrag können die Kinder auch an einer Hausaufgabenbetreuung in der Schule teilnehmen. Neben dem fachlichen Wiederholen und Üben steht in diesen Phasen die Einübung des selbstorganisierten Lernens mit im Vordergrund.

Mittagspause

In der 70-minütigen Mittagspause stehen uns die Mensa mit gesundem Essen sowie unsere Cafeteria zur Verfügung. Entspannungsmöglichkeiten, freies Spiel und Pausenangebote bieten vielfältige Möglichkeiten die Pause nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

Arbeitsgemeinschaften und Förderunterricht

Über den Regelunterricht hinaus besteht montags und mittwochs die Möglichkeit in der 9. Stunde von 15.00–15.45 Uhr an Arbeitsgemeinschaften oder am Förderunterricht in den schriftlichen Fächern teilzunehmen, um Schwächen auszugleichen oder bestimmte Stärken zu entfalten.

In der Fördersprechstunde treffen sich Schülerinnen und Schüler entweder präsentisch oder online einmal pro Woche mit einem Fachlehrer um Lernrückstände aufzuarbeiten und Fragen zu klären.

Lerncoaching

Als Erweiterung des Förder- und Beratungsangebots unserer Schule wird seit zwei Jahren das Lerncoaching angeboten. Lerncoaching stellt eine spezielle Form der lernpsychologischen Beratung dar. Es bezieht sich grundsätzlich auf das Lernen und lernbeeinflussende Faktoren wie Motivation, Mitschüler und Lernstoff.

Abseits von Förderunterricht oder Nachhilfe leistet Lerncoaching Unterstützung im Lernverhalten und bietet eine Chance, die eigenen Ziele beim Lernen besser zu erreichen.

Schüler*innen und Coach schauen auf die individuellen Fähigkeiten, legen ein Thema fest (z.B. Motivation, mündliche Mitarbeit, Konzentration, Prüfungsangst) und entwickeln gemeinsam neue Strategien, die dabei helfen beim Lernen erfolgreicher zu sein.

Das Lerncoaching findet als Einzelcoaching oder in Gruppen statt. Der Coach ist grundsätzlich kein Fachlehrer um einen unvoreingenommenen Blick zu gewährleisten. Der Inhalt der Treffen ist vertraulich, die Teilnahme an einem Lerncoaching grundsätzlich freiwillig.

Weitere Informationen zum Lerncoaching finden Sie hier:

Bettina Pötting

Fachvorsitzende Biologie, Assistenz Erprobungsstufe

E-Mail: poe@gym-hsw.de

Fächer: Biologie, Sport

Britta Venne

kommissarische Erprobungsstufenleitung, Koordination Übermittagsbetreuung (Mensa)

E-Mail: vee@gym-hsw.de

Fächer: Biologie, Sport