Top

Wenn Lehrkräfte etwas von Schülern lernen – Neuntklässler stellen auf der Didacta aus

Routinierte Lehrerinnen und Lehrer streifen in der letzten Februarwoche durch die Gänge der diesjährigen Bildungsmesse, um Neues zu entdecken, Lehramtsanwärter jagen den aktuellen Bildungstrends hinterher und ambitionierte Aussteller versuchen die Aufmerksamkeit der vielen Messebesucher zu erhaschen. Die Firma Makeblock hat sich diesmal fachkundige Unterstützung für ihren Messestand geholt: Alexa, Nicolas und Ole, SchülerInnen des Differenzierungskurses Technik-Informatik Jahrgang 9, präsentierten selbst programmierte Roboter auf der Didacta in Köln.

Diese besondere Chance bot sich den Schülerinnen und Schülern, weil sie mit ihren MitschülerInnen schon innerhalb ihres Unterrichts Roboter der Firma Makeblock programmierten. Zum Ende des Halbjahres trafen sie einen Firmenvertreter im  Greenhouse der Firma Claas, um letzte Tipps für ihren Abschlusswettbewerb zu bekommen. Der Vertreter war so begeistert von den Ergebnissen, dass er dem Kurs eine Vorstellung auf der Didacta anbot. Drei Schülerinnen und Schüler bekamen somit die Möglichkeit, die Messeluft der Didacta aus Sicht eines Ausstellers zu schnuppern. Alexa, Nicolas und Ole erklärten dort den Besuchern einzelne Projekte und tauschten sich mit den Entwicklern aus. An dieser Stelle sein nochmals ein großer Dank an die Firma Claas gerichtet, die die Fahrt unterstützte.