Winnetou in Harsewinkel

Am letzten Donnerstag kam der Wilde Westen in die Aula und zog die Stufe 6 und 7 in seinen Bann.

Jean-Marc Birkholz – Darsteller des Winnetou bei den Karl May Festspielen in Elspe – las in der Aula vor insgesamt 250 Schülern und vielen Lehrern aus „Winnetou I“ von Karl May und erweckte die Figuren mit Bildern aus seinen Aufführungen zum Leben. Die meisten Schüler kannten die Geschichte – wenn überhaupt – nur von den Filmen her und lauschten gebannt. Begeistert lernten sie auch, wie man im Theater einen Faustkampf darstellt, ohne sich zu verletzen, und durften teilweise Blutsbrüderschaft mit dem Schauspieler schließen. Die vom Verlag zur Verfügung gestellten Leseproben nutzten viele Schüler auch, um sich ein Autogramm von Jean-Marc Birkholz zu holen. Auch Selfies mit dem Schauspieler waren sehr beliebt. Er hatte – wie auch im letzten Jahr bei „Momo“ – mit seinem Charisma, seiner wandelbaren Stimme und seiner einfühlsamen Art die Kinder in seinen Bann gezogen, die nun hoffentlich auch „Winnetou“ im Selbstlernzentrum ausleihen und die Bände Karl Mays verschlingen, wie viele ihrer Lehrer das in ihrem Alter getan haben.

An dieser Stelle geht der Dank des Gymnasiums an die Stadtbücherei St. Lucia sowie an den Förderverein, die dieses Event durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.

Anke Heidemann