25 Jahre Schulpartnerschaft

Mit einem feierlichen Festakt und verschiedenen Ausstellungen feierte das Gymnasium Harsewinkel am vergangenen Freitag das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit der Viestura Mittelschule aus Valmiera. Unter den zahlreichen geladenen Gästen befanden sich viele Freunde, Förderer und Wegbegleiter dieser Partnerschaft, sowie die bekennenden Europafans Frau Amsbeck-Dopheide und der Landrat des Kreises Gütersloh, Dr. Sven-Georg Adenauer.

Mit ermutigenden Blicken nach vorne auf europäische Freundschaften, Anekdoten aus verschiedenen Schülerreisen, Erinnerungen an die schwierigen, teils skurrilen Anfänge dieser Partnerschaft und einem umfassenden bildlichen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten und Zusammentreffen bot sich den Gästen ein emotionales Zusammentreffen mit lettischen und Harsewinkler Freunden. Auch die beiden “Gründungsväter” dieser Schulpartnerschaft, Albert Deittert und Ivars Briedis, beide Schulleiter im Ruhestand, waren der Einladung gefolgt und wohnten der durch verschiedene Musikgruppen des Gymnasiums bereicherten Jubiläumsfeier bei.

Abgerundet wurden die von Frau Rose de Vries geplanten und organisierten Feierlichkeiten durch ein abwechslungsreiches, mehrtägiges Exkursionsprogramm für die lettische Delegation sowie durch viele private Zusammentreffen, in denen die lang gewachsene Freundschaft zwischen den beiden Schulen am tiefsten verwurzelt ist.