Europawoche 2019

Drei Aktionstage im Zeichen europäischen Zusammenhalts

Auch wenn die Europawoche 2019 am Gymnasium Harsewinkel durch das Partnerschaftsjubiläum mit der lettischen Viestura Mittelschule aus Valmiera geprägt war, gab es am 8. und 9. Mai eine große Vielfalt an Aktionen, Ausstellungen und europäischen Verköstigungen im Gymnasium und in der gemeinsamen Pausenhalle mit der Kardinal-von-Galen Grundschule. Deren Viertklässler nahmen erstmalig am Europaquiz teil, welches von den Fünftklässlern des Gymnasiums im Rahmen einer Ausstellung organisiert war. Großen Zuspruch fanden selbstverständlich auch der Verkaufsstand mit europäischen Süßigkeiten oder die selbstgebackenen “Tartas de Santiago” der Klasse 7A. Sportlich wurde es in der Sporthalle des Gymnasiums: Dort absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 eine von unseren Sportreferendarinnen sehr bewegungsintensiv umgestaltete Europaolympiade, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kurioses, Sportliches und Wissenswertes aus den europäischen Ländern näher brachte. Ein international gesungener Flashmob, eine Ausstellung über Lettland, ein Vortrag zur Europaerklärung des Kreises Gütersloh….. Spaßig, lecker und informativ haben die Schülerinnen und Schüler in den paar Tagen Lust auf Europa bekommen!