Top

Erfolg des Französischkurses der Q2

Am 19.01.2023 nahm der Französischkurs der Stufe Q2 am Internet- Teamwettbewerb teil und belegte dabei den 10. Platz!

Der Wettbewerb findet jährlich zum Jahrestag des Èlysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich statt. Dabei lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen rund um die Themen Frankophonie, Europa und noch viel mehr. Aufgeteilt wird dabei in 4 Niveaus nach Länge der Sprachkenntnis. Unsere Stufe nahm dabei im höchsten Niveau 4, der Schülerinnen und Schüler, die mindestens sechs Jahre Französisch lernen, teil.

In der dritten Stunde trafen wir uns im Medienraum der Schule und loggten uns mit dem Kurs-Pin, die per E-Mail an unsere Kurslehrerin Frau Bütfering geschickt wurde, in die Website ein. In Gruppenarbeit arbeiteten wir dann an unseren IPads und beantworteten um die 80 Fragen mithilfe von französischen Texten und Videos. Während wir entspannt an den Fragen arbeiteten, genossen wir auch heiße Getränke wie Tee und Kaffee, sowie Süßigkeiten.

War echt super, eine schöne Teamwork-Gelegenheit. Es war angenehm, dass wir uns die Arbeit und Zeit selbst einteilen konnten. – Christin Loddemann

War ein toller Wettbewerb mit interessanten Fragen. Es hat viel Spaß gemacht, mit unserem Französisch Kurs zusammen zu arbeiten und das Essen war toll. – Jette Wernsmann

Dem kann ich auch zustimmen und ich fand, dass die Fragen auch alle machbar waren. – Franziska Theis

 Man hat selber gemerkt, wie gut man ist. Die Atmosphäre war gut. Wir hatten sehr viel Spaß. Wir hatten mit unseren langjährigen Erfahrungen auch Erfolgserlebnisse. – Carina Hartmeier

Die Stimmung und das Essen war gut, auch die abwechslungsreichen Aufgabenstellungen haben mir gefallen. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, die ich auch anderen Kursen und Jahrgängen empfehlen würde. – Alina Albrecht

 Ich fand den Wettbewerb auch nicht schlecht, gerade um zu sehen wie weit man mit seinem Französisch mittlerweile kommt. Super war, dass man für die Teilnahme nicht irgendwo hinfahren musste und dass es verschiedene Themenbereiche gab. Auch das Zertifikat, dass jeder bekommen hat,  ist bestimmt hilfreich. – Ben Brossmann

 War ein entspannter Wettbewerb. Wir hatten kein Zeitdruck und konnten nebenbei  sogar Tee und Süßes genießen. Dabei haben wir festgestellt, wie gut wir französische Texte und Videos verstehen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! – Irem-Gül Yesilbolu

 Wenn auch ihr als Klasse oder Kurs an dem Internet -Teamwettbewerb teilnehmen wollt oder mehr Informationen zu dem Ablauf braucht, könnt ihr diese Website besuchen: https://www.schulministerium.nrw/internet-teamwettbewerb-franzoesisch

 Ein Beitrag von Irem-Gül Yesibolu und Sophie Hartmann (Q2)