von Mia Kuhlmann

IDentität – Kunstausstellung der Jahrgangsstufe Q1

Am 26.01.2023 haben die Schüler:innen der Kunstkurse aus der Jahrgangsstufe Q2 im G-Trakt der Schule über drei Etagen die Ausstellung “IDentität zwischen Festschreibung und Fluidität” eröffnet. In verschiedenen Portraitserien mit über 50 Werken wurde das Thema verhandelt. Dabei haben sich die Schüler:innen mit Fragen zur Identität und ihrem eigenen Bezug dazu beschäftigt und mit unterschiedlichen Ansätzen ihre Werkreihen umgesetzt. Folgende Fragen wurden dabei u.a. behandelt: Wie verändert sich Identität und wie wird diese vom Umfeld beeinflusst? Wie entwickelt sich Identität durch die Familie, das soziale Umfeld, durch Freunde und Interessen, die einen Menschen für sich einzigartig machen?
Darüber hinaus haben sich viele Schüler:innen auch mit dem eigenen Selbstbild beschäftigt. Das schloss auch kritische Aspekte ein, z.B. inwiefern wir von gesellschaftlichen (Schönheits-)Idealen und Ansprüchen beeinflusst und auch psychisch unter Druck gesetzt werden. Uns war es wichtig ein realitätsbezogenes Thema für die Ausstellung zu finden, das zur  Selbstfindung und Identifikation einlädt.
Beim Erarbeitungsprozess wurde uns Schülern freigestellt, mit welchem Medium wir arbeiten. Manche haben Fotografien angefertigt, andere Gemälde, wieder andere digitale Grafiken oder Filme. Auch das Ausstellungskonzept wurde von den Schüler:innen konzipiert und umgesetzt.
Mit einer gemeinsamen Exkursion des Ratsgymnasiums Bielefeld und des Gymnasiums Harsewinkel zur Kunsthalle Bielefeld konnten sich die Schüler:innen gemeinsam über Ausstellungskonzepte informieren und sich ebenfalls über das gemeinsame Thema austauschen.
Die Ausstellung fand zum einen im Gymnasium Harsewinkel statt, wo auch ein paar Werke von Schüler:innen des Ratsgymnasiums zu sehen waren. Zum anderen konnte man eine Woche später die Ausstellung des Ratsgymnasiums Bielefelds betrachten, wo ebenfalls ein paar Werke der Schüler:innen des Gymnasiums ausgestellt wurden. Die Werke sind bei uns in der Schule noch bis Mitte März in der Schulzeit zu besichtigen.

Text von Maya Krämer, Q2