“Aktion Tagwerk” – Dein Tag für Afrika

Motto 2019: Bildung ernährt Menschen

Zum 16. Mal beteiligte sich das Gymnasium Harsewinkel an der „Aktion Tagwerk“. Circa 450 Schülerinnen und Schüler engagierten sich tatkräftig mit verschiedenen Arbeiten. So wurden z.B. auf dem Rathausplatz Autos gesaugt und Fahrräder geputzt. Viele Köstlichkeiten wie Fruchtspieße, Kuchen, Waffeln, Sandwiches oder Marmelade wurden wieder in der Stadt Harsewinkel und in der Umgebung zum Verkauf angeboten. Kreative Angebote wie Glücksrad, selbst gestaltete Karten und Armbänder, Etageren, bestickte Trockentücher oder „Upcycled-Blumenvasen“ fanden guten Absatz.

Ältere Schülerinnen und Schüler engagierten sich am Vormittag, indem sie gegen eine Spende  Rasen mähten, in Gärten, Firmen oder  Geschäften arbeiteten.

Allen Schülerinnen und Schülern, engagierten Eltern und KollegInnen, allen ArbeitgeberInnen sowie den großzügigen KäuferInnen und „Spendern“ ein herzliches Danke. So konnte in diesem Jahr wieder ein Erlös von 6.200€ erreicht werden. Dieser Erlös der diesjährigen Aktion finanziert unsere beiden Schulpatenkinder in Ruanda sowie Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des “Aktion Tagwerk”-Projektpartners Human Help Network in Äthiopien, Burundi, Guinea, Ruanda, Burkina Faso, Elfenbeinküste und Uganda sowie ein Schulprojekt im Kongo. Hier wird ein Schuldorf speziell für Mädchen aufgebaut.