Deutsch LK trifft Nachwuchstalente

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November 2018, besuchten sechs Schülerinnen des Deutsch Leistungskurses des Gymnasiums Harsewinkel den Bewegungskindergarten Hokus-Pokus und begeisterten die Kinder, indem sie vorlasen.

Die Leiterin der DRK Bewegungskita Hokus-Pokus Frau Diestmann und die Beauftragte für Leseförderung des Gymnasiums Harsewinkel Anke Heidemann hatten im Vorfeld des Vorlesetages eine Kooperation verabredet. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung.

Sechs Schülerinnen des Deutsch LKs der Jahrgangsstufe 12 machten sich also mit ihrer Lehrerin zu Fuß auf den Weg zur Kita Hokus-Pokus, in welche eine der Schülerinnen selbst als Kind gegangen war. „Ich bin gespannt, was sich alles verändert hat und ob ich noch jemand kenne“, freute sich Vivien Töws auf dem Weg.

In der Kita angekommen bezogen die Schülerinnen jeweils zu zweit Stellung in den Lese-Ecken der drei Kindergartengruppen und waren schnell umringt von kleinen, neugierigen Zuhörern. Eine Stunde lang wurde in wechselnder Besetzung vorgelesen und zugehört, geträumt, gerätselt und fantasiert.

Es war für beide Seiten eine schöne Erfahrung, die ab jetzt regelmäßig stattfinden soll. Es muss ja nicht immer der Deutsch LK sein, auch jüngere Schüler kommen zum Vorlesen in Frage. Die Sechstklässler des Gymnasiums bereiten sich gerade auf den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vor. Auch hier gibt es schon erstaunliche Vorlese-Talente. Vielleicht gehen ja die Sieger im nächsten Jahr in die Kita Hokus-Pokus.