„Kick off“ des iPad-Projekts geglückt

Der 7. Jahrgang des Gymnasiums startet mit dem Einsatz von iPads im Unterricht, auch dank einer großzügigen Spende des ehemaligen Harsewinkler Bürgermeisters Heinrich Hemker

Seit Monaten laufen am Gymnasium Harsewinkel die Vorbereitungen für den Start des iPad- Projekts der Jahrgangstufe 7. Nach den Herbstferien war es endlich soweit: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 werden nun im Unterricht iPads nutzen, die von den Eltern finanziert werden und darüber hinaus vom Förderverein mit je 100 Euro pro iPad bezuschusst wurden.

Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern hat in den letzten Monaten an der didaktischen Jahresplanung zur Implementation von iPads in den Schulunterricht gearbeitet. Dabei nimmt das Gymnasium Harsewinkel eine Vorreiterstellung der Schulen in ganz NRW ein. Es gibt im näheren Umkreis zwar Schulen, die in einzelnen Klassen iPads nutzen, aber dass eine ganze Jahrgangsstufe durch elternfinanzierte iPads ausgestattet wird, ist momentan die Ausnahme.

Auch das Kollegium des Gymnasiums Harsewinkel hat sich in den letzten Wochen intensiv auf den Start des Projekts vorbereitet, so haben sie verschiedene bundesweite Fortbildungen besucht, an Tagungen und Kongressen teilgenommen und sich gegenseitig geschult.

Des Weiteren wurde am Gymnasium ein Elternbeirat gegründet, der das Projekt engmaschig begleiten soll. Sobald Fragen oder Probleme auftauchen, sollen diese gemeinsam mit Eltern, Schulleitung und Kollegium möglichst umgehend geklärt werden. Zudem wurde ein „Repair-Cafe“ gegründet, in dem SchülerInnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften anderen Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite stehen und ggfs. auch mal etwas reparieren.

Mit einer Informationsveranstaltung und Schulungen für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern startete das Projekt direkt nach den Herbstferien. Durch praxiserfahrene Referenten erhielten Eltern Anregungen in Form von Live-Demonstrationen, wie sie selbst zu medienkompetenten Ansprechpartnern für ihre Kinder werden können. Auch die Schülerinnen und Schüler wurden durch externen Referenten der mecodia Akademie geschult, bevor sie ihre iPads erhalten. Dass die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Harsewinkel allerdings schon sehr sensibel mit dem Thema umgehen, haben sie in der letzten Woche vor den Herbstferien bereits bewiesen, indem sie gemeinsam einen Verhaltenskodex zum Umgang mit den iPads im Unterricht aufgestellt haben.

Die umfangreiche Schulung von Eltern, Schülerinnen und Schülern konnte durch eine sehr großzügige Spende des ehemaligen Harsewinkler Bürgermeisters Heinrich Hemker ermöglicht werden, der das Projekt mit 5000 Euro unterstützte. An dieser Stelle sei deshalb nochmals ein großer Dank für die tolle Unterstützung ausgesprochen!