Drei Wochen in Lettland

Nach zwei Besuchen aus Lettland und der Teilnahme an einem einwöchigen Schüleraustausch im Herbst 2017 hat Rieke Vartman jetzt ihre Osterferien genutzt, um drei Wochen unsere Partnerschule und Freunde in Valmiera, Lettland zu besuchen. Hier ihr Bericht:

Während meines dreiwöchigen Austauschs in Valmiera habe ich eine Menge Neues gelernt.

In den ersten Tagen war es für mich schwierig, mich ohne lettische Sprachkenntnisse und nur mit Englisch zurechtzufinden. Jedoch war meine Gastfamilie sehr freundlich und hilfsbereit, und hat mir geholfen mich in den lettischen Alltag einzufinden.

Auch in der Schule war es für mich nicht immer einfach alles zu verstehen, da zum Beispiel in Fächern wie Mathe Formeln anders angewendet werden als bei uns. In Fächern wie Deutsch und Englisch hatte ich am meisten Spaß, da dies die Fächer waren, bei denen ich alles verstanden habe und die Lehrer mich auch in ihren Unterricht einbeziehen konnten.

An den Wochenenden fuhr ich mit meiner Gastfamilie in verschiedene Städte, ging wandern und erlebte den lettischen Alltag mit Geburtstagen und anderen Familienfeiern.

Die Zeit in Valmiera war eine gute Erfahrung für mich, da sie mir gezeigt hat, wie unterschiedlich Länder und Kulturen sein können. In Lettland ist beispielsweise der Unterschied zwischen Arm und Reich oft sehr groß und dennoch wohnen sie Tür an Tür. Außerdem sind die Letten sehr herzlich und offen – man hat mit ihnen auf jeden Fall eine Menge Spaß. Ich habe dort neue Freunde gewonnen, mehr über Lettlands Kultur und Traditionen erfahren und die lettische Natur erlebt und das nicht nur im Unterricht, sondern auch durch meine Gastfamilie und deren Alltag.

Ich danke Frau Rose de Vries und Frau Groseva, dass sie es mir ermöglicht haben, diese gute Erfahrung machen zu können.