Fünftklässler auf großer Fahrt – Damme 2018

Drei Busse rollen los, gesäumt von winkenden Eltern, deren Kinder sich jubelnd auf eine tolle Zeit mit ihren Mitschülern freuen. Dieses Jahr war der 5. Jahrgang mit insgesamt 113 Kindern und 10 Lehrerinnen und Lehrern eine Woche in der Jugendherberge in Damme.

Nach der kurzweiligen Anfahrt konnten die Kinder ihre Zimmer beziehen und die Herberge erkunden, samt weitläufigen Außengelände. Am Nachmittag des ersten Tages entdeckten die Harsewinkler den Ortskern der Stadt Damme, indem sie sich den zum Teil herausfordernden Fragen der Stadtrallye stellten. Eine Motivation war sicherlich auch die angekündigte Siegerehrung, bei der am Ende der Woche die Besten diverser Wettkämpfe gekürt wurden, z.B. auch die Gewinner der Kategorien „bestes Türschild“ und „ordentlichstes Zimmer“.

Beim Ausflug zum Museum und Park Kalkriese wurde es dann historisch-kulturell: Die Klassen schlüpften in die Rollender Römer und Germanen und erfuhren so in einem kleinen Rollenspiel, wie und warum die Germanen die Varusschlacht gewinnen konnten.

Der nahegelegene Dümmer wurde an einem anderen Tag erkundet – bei einer Wanderung, auf Booten und schwimmend im Wasser. Um die Geschichte sowie die Flora und Fauna des Flachsees besser kennenzulernen, setzten die Schülerinnen und Schüler sich in dem Dümmer-Museum mit der Region auseinander.

Neben dem kulturellen Programm war die Woche vor allem durch das bunte Freizeit-Programm geprägt. So konnten die Kinder sich bei diversen sportlichen Aktivitäten austoben, ihre Kreativität beim Basteln einbringen und beim Karaoke-Abend ihre Stimmen für das gemeinsame Projekt „Klasse! Wir singen“ ölen.

Ein wichtiges Ziel der Klassenfahrt des 5. Jahrgangs ist vor allem das Zusammenwachsen der Klassen und eine größere Selbstständigkeit der Kinder. Um dies zu fördern, wurden die Kinder in ihren Klassen auf eine erlebnispädagogische Wanderung um den See nahe der Herberge geschickt, auf der sie an Stationen u.a. Zusammenhalt, Konzentration und Kommunikation trainieren konnten.

Die Kinder selbst hatten auch ganz eigene Mittel, um ihre Mitschüler noch besser kennenzulernen. So wurden über die Woche immer ausgeklügeltere Streiche untereinander gespielt, die allen beteiligten ein Lachen ins Gesicht zauberten: Von salzigen Zahnbürsten, über frühzeitig gepackte Koffer, bis hin zu bunten Haaren – für Unterhaltung war immer gesorgt!

Es war nicht zuletzt durch das unglaublich schöne Wetter eine unvergessliche Klassenfahrt, sodass es nicht verwunderlich war, dass so mancher gerne länger geblieben wäre.