Globalisierung hautnah

Am Abend des 22. Novembers brannte das Licht in der Aula des Gymnasiums Harsewinkel bis in den Abend: Der Leistungskurs Sozialwissenschaften Q2 MID begrüßte Herrn Sobisch, Einkaufsleiter von Claas, zu einer Expertenbefragung zum Thema Globalisierung. Das von den Schülerinnen und Schülern moderierte Gespräch drehte sich rund um die Rolle der ökonomischen Globalisierung für den Erfolg des in Europa führenden Landmaschinenherstellers, der auch weltweit auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten operiert. Auch kritischen Fragen zur Verantwortung transnationaler Unternehmen wie Claas für Menschenrechte, Arbeitsschutz, Armutsbekämpfung und Klimaschutz stellte sich Herr Sobisch souverän und zeigte unseren Schülerinnen und Schülern ein weiteres Mal die Vielschichtigkeit und Komplexität des Welthandels auf. Die Befragung führte ebenso zu aktuellen Themen wie die Corona-bedingte Unterbrechung der Lieferketten, die CO2-Bepreisung oder den Brexit.

So wurde das abstrakte Abiturthema der ökonomischen Globalisierung lokal, persönlich und greifbar.