Halbzeit beim Börsenspiel: Das Gymnasium Harsewinkel hat die Nase vorn

Beim diesjährigen Planspiel Börse traden gleich zwei Schülergruppen aus dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2 ganz vorne mit. Nach einem Crashkurs Börsenwissen starteten die Junginvestoren mit 50.000 EURO Spielgeld. Zur Halbzeitwertung belegen unsere Schülerinnen Insa Berg, Emelie Meyer und Johanna Bellmann mit einem Depotwert-Zuwachs von 4.487,58 EURO den 1. Platz, während sich Jonas Lewandowski und Jonathan Klassen schon in einer frühen Spielphase mit dem Kauf von Tesla-Aktien auf den 3. Platz hieven konnten.

Frau Steiner von der Sparkasse Gütersloh-Rietberg prämierte die Platzierungen mit Kinokarten.

„Gerade im Zeitalter von Negativzinsen und unsicherer Rente ist es für uns wichtig, sich mit Chancen und Risiken alternativer Altersvorsorgeprodukte zu beschäftigen“, sagt Schüler Patrick Stein.

Die Schule wünscht den Teilnehmenden des Börsenspiels weiterhin starke Nerven und ein gutes Händchen bei der Auswahl der Wertpapiere.