Im Zeichen der Einheit – Das Gymnasium feiert zum ersten Mal den Europatag

Den wenigsten EU-Bürgern ist der 9. Mai als Feiertag der Europäischen Union präsent – die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wollen ihn nun als festen Bestandteil in den Schulalltag integrieren. Deshalb wurde letzten Mittwoch zum ersten Mal auf eine sehr vielseitige Art und Weise der europäische Gedanke gefeiert.

Die Klassen der 5. Jahrgangsstufe – die sich jeweils bewusst einer europäischen Hauptstadt verschrieben haben – erstellten in den letzten Wochen im Rahmen des Erdkunde-Unterrichts Plakate und anderes Ansichtsmaterial, auf dessen Basis sie sich durch Paris, Madrid, Oslo, Amsterdam und Wien „quizzten“. Jede Klasse klügelte vorab fünf knifflige Fragen aus, die es nun von ihren Mitschülern zu beantworten galt. In der Sporthalle wurde auch Wissen zur EU benötigt, z.B. Kenntnisse über Hymnen, Hauptstädte und Länderumrisse, allerdings musste man auch Koordination, Geschwindigkeit und Geschick einbringen, um die Europaolympiade zu gewinnen. Erdacht und begleitet wurde die Olympiade von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe, die sehr professionell die jüngeren Mitschüler unterstützen und begeisterten.

Im Laufe des Vormittags konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF in einem Vortrag Frau Kammertöns, Vertreterin des Europe Direct Centrum Gütersloh, darüber informieren, welche Wege man einschlagen kann, um z.B. ein Jahr als Gastschüler im europäischen Ausland zu verbringen.

Ein Highlight des Tages war das reichhaltige kulinarische Angebot im Foyer der Schule während der Mittagspause: verschiedene Sprachkurse boten z.B. englische Sandwiches, französische Crêpes und spanische Empanadas an. Gleichzeitig untermalte der Chor der 6. und 7. Jahrgangsstufe unter Leitung Frau Lindemanns das bunte Treiben mit passenden Stücken, z.B. mit „Les Champs-Elysées“ (Joe Dassin).

Der erste gemeinsame Euopatag lies vor allem einen Gedanken zurück:

Wir freuen uns schon jetzt auf den 9. Mai 2019!