Labu apetiti – Lasst es euch schmecken!

"Regionale Küche“ war das Thema der diesjährigen Austauschbegegnung mit einer 15-köpfigen Schülergruppe aus Valmiera (Lettland) in Harsewinkel.

Eine Woche lang beschäftigten sich die gastgebenden Harsewinkler Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis Q1 gemeinsam mit ihren Gästen der Valmieras Viestura Viduskola mit verschiedenen kulinarischen Besonderheiten im Raum OWL, bekamen aber auch einen Einblick in die lettische Küche. Finanziell unterstützt durch Fördermittel des Deutschen Pädagogischen Austauschdienstes besuchten die Schülerinnen und Schüler die Lebkuchenfabrik von Ravensberg, ehemals Schulze, in Borgholzhausen und informierten sich über die aktuelle und geschichtliche Lebkuchenproduktion in der Region. Sowohl geschmacklich als auch sprachlich verwandt ist der lettische „piparkūka“, den die Delegation aus Valmiera als Dankeschön dem Leiter der Lebkuchenproduktion überreichte. Der Ursprung dieser Essenstradition liegt wahrscheinlich nicht nur sprachlich in der gemeinsamen Deutsch-baltischen Vergangenheit und bleibt noch zu erforschen.

Ein weiterer Einblick in regionale Produktion, diesmal für den internationalen  Markt, wurde der Gruppe in der Oetker Welt in Bielefeld gewährt. Viele Produkte waren den lettischen Schülerinnen und Schülern durchaus bekannt, andere finden auf Grund der eigenen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten keinen Zugang auf den lettischen Markt.

Verblüffend ähnlich war deshalb die Auswahl der deutschen und lettischen Gerichte, welche die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Küche des Gymnasiums zubereiteten. Die Spannbreite reichte von Westfälischen Reibeplätzchen über typisch lettischen Gemüseeintopf bis hin zu Kompott, Pudding oder Kuchen. Da das gemeinsame Kochen bereits gegenseitiges Erklären und Übersetzen der lettischen und deutschen Rezepte erforderte, war es zum Erstellen einer eigenen, dreisprachigen Rezeptsammlung nur noch ein kleiner Schritt. So bleibt allen teilnehmenden Schülern und Lehrerinnen nicht nur eine schöne persönliche oder gemeinschaftliche Erinnerung an eine intensive und freundschaftliche Woche, sondern auch eine  Erinnerung an ein durchaus LECKERES Austauschprojekt in Harsewinkel.