Valmiera (Lettland) 2017

25 Jahren Partnerschaft des Kreises Gütersloh mit der Region Valmiera und bereits 23 Jahre Schüleraustausch zwischen der Valmieras Viestura Vidusskola und dem Gymnasium Harsewinkel

“Aktive Lebensweise” in Lettland, das war wirklich ein aktives Schülerprojekt, an dem 16 EF-Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Harsewinkel in Begleitung von Frau Bischoff und Frau Rose de Vries im Oktober 2017 beteiligt waren. Tolle Outdoor-Aktivitäten, ein interessanter Schulalltag mit viel Tanz, Theater und Musik, neue Freundschaften und jede Menge Eindrücke…  Lettland hat immer wieder Neues für unsere Schülerinnen und Schüler zu bieten (Lehrertag, ein Schulleiter als Pfadfinder, Schuldisco etc.) und hebt sich dadurch immer noch von vielen, uns bekannteren europäischen (Urlaubs-) Ländern ab.

Hier ein paar Eindrücke und Outtakes der Fahrt:

Marie: Der Ball am Freitagabend in der Schule war echt cool.

Simon: Jungs, durchzählen: Eins! Zwei! Drei! Jungs sind alle da!

Rieke: Mich hat es einfach gefreut, alle Letten vom letzten Besuch wiederzusehen, mich mit ihnen zu unterhalten und uns gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen.

Franka: Es war sehr schön wieder am Meer zu sein.

Sarah: Ich fand’s cool die Schule zu besuchen und zu sehen wie die da alle so drauf sind.

Sunny: Die Natur ist wunderschön.

Theresa: Es war einfach eine tolle Gruppe.

Anna: Anna: Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht … 🙂

Mara: Kein Geld der Welt könnte die vielen Erlebnisse bezahlen.

Dina: Das Ziplining war mein Highlight.

Ros: Lehrer in Lettland…. Was geht es uns gut (in HSW)!