Austausch Harsewinkel – Les Andelys 2019

Alle zwei Jahre ist es soweit: Der Austausch mit der Partnerstadt Harsewinkel Les Andelys steht an. In diesem Jahr jährt sich die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zum 25. Mal, was mit einem sehr emotionalen Festakt im Rathaus gefeiert wurde.

In diesem Jahr kamen die Franzosen im März zu us und bei strahlendem Sonnenschein wurde Harsewinkel und Umgebung erkundet. Motto des Austausches war in diesem Jahr „Essgewohnheiten der Länder vergleichen“. Am eigenen Leib haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Unterschiede in der Ernährung festgestellt: Die Franzosen frühstücken kaum, erwarten aber ein Drei-Gänge-Mittagessen. Unsere Schüler essen öfter mal eine Kleinigkeit und kommen auch mittags mit einem Stück Pizza aus. Die unterschiedlichen Erwartungen waren teilweise schwierig zu befriedigen. Am Besten kamen noch Lunchpakete an: die konnten die Franzosen als üppiges Mittagessen verputzen und die Deutschen über den Tag verteilt essen.

Ausflüge Nach Köln und Münster komplettierten das Kulturprogramm und ein gelungener Abschiedsabend mit Selbstgekochtem rundeten den Besuch der 38 französischen Schüler in Harsewinkel ab.

Unser Rückbesuch fand im Wonnemonat Mai statt. Wir hatten Traumwetter und ein tolles Programm. Im Folgenden sollen Bilder und Schüler sprechen, um einen Eindruck zu vermitteln:

“Mir hat der Frankreich-Austausch sehr gut gefallen, weil mir die Sprache vertrauter geworden ist und ich so mehr Wörter kennengelernt habe. Die Ausflüge waren auch total super und das Wetter hat immer gut mitgespielt. Ich würde einen Austausch jedem empfehlen.”
Jette Wernsmann

“Mein persönliches Highlight des Programms war der Ausflug an den Strand nach Deauville. Generell war die Stimmung immer sehr gut und man wurde in den meisten Fällen herzlich von der Familie aufgenommen. Es war sehr schön den französischen Alltag mitzuerleben.”
Franziska Ulfig

“Mein persönliches Highlight vom Austausch war der Tag in Honfleur und Deauville.
Der Strand in Deauville war sehr schön und wir hatten viel Spaß.”
LG Franziska Theis

“Ich fand den Tag in Deauville am Strand sehr schön, der Strand und das Meer waren einfach traumhaft! Und natürlich die Bootsfahrt in Paris, wo man den Eiffelturm und Notre Dame gesehen habe.”
LG Annemarie Claas

“Mein Highlight war für mich die Fahrt nach Paris. Ich hätte nicht gedacht, dass Paris so schön ist.”
Florian Bühlmeier

“Also der Austausch war super. Besonders die Wanderung zum Schloss Gaillard. In Rouen war es auch voll cool. Vor allem der Dom war riesig.”
Phil Haßmann