Aktion Tagwerk 2021

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern!

Gern möchten wir wieder an der Aktion Tagwerk teilnehmen. Im letzten Jahr haben sich hierfür Schülerinnen und Schüler außerschulisch engagiert. Mit kreativen Ideen wie dem Verkauf im privaten Umfeld von eigenen Backwaren oder selbst gemachtem Schmuck usw. konnten unsere beiden Schulpatenkinder in Ruanda unterstützt werden. In diesem Jahr werden wir wieder aufgrund der Corona – Pandemie außerschulisch diese Aktion durchführen.

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, gern möchten wir euch fragen, ob ihr euch wieder privat für unsere beiden Schulpatenkinder engagieren möchtet.

Ihr könntet z. B. eure Eltern / Großeltern fragen, ob ihr die Pfandflaschen wegbringen dürft mit der Bitte, das Pfandgeld für die Schulpatenkinder zu spenden oder ihr fragt eure Eltern, ob ihr gegen ein Entgeld Arbeiten im Haushalt oder Garten eurer Familie erledigen dürft. Weitere Ideen sind z.B. Fahrräder putzen, das Auto saugen, Altglas gegen Spenden zum Altglascontainer bringen und viel mehr. Bestimmt habt ihr auch weitere kreative Vorschläge.

Achtet bei eurer privaten Hilfsaktion bitte darauf, dass Hygiene- und Abstandsregeln und gesetzlich geltende Vorgaben wie Kontaktbeschränkungen eingehalten werden müssen.

Die Arbeiten können bis Ende des Schuljahres erledigt werden. Das erarbeitete Geld könnt ihr bzw. können eure Eltern dann anschließend auf das „Schulkonto Aktion Tagwerk“ überweisen (Städtisches Gymnasium Harsewinkel, DE 16478500650025031858). Wir zahlen jährlich je Schulpatenkind 336€, also 672€ für beide an die Organisation Plan International.

Sollte mehr Geld auf dieses Konto eingezahlt werden, würden wir es an die Aktion Tagwerk überweisen. Das Geld fließt dann wie jedes Jahr in Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in afrikanischen Ländern (Uganda, Ruanda, Elfenbeinküste, Burkina Faso und Guinea).

Ganz herzlich bedanken wir uns für eure Unterstützung.

Euer Tagwerkteam

Ulrich Rottmann

Fachkoordinator Geschichte, Koordinator "Aktion Tagwerk"

E-Mail: rot@gym-hsw.de