Bundesweiter Vorlesetag: Neuntklässler in der Grundschule und Oberstufenschüler in der KiTa

Harsewinkel. 15. November 2019

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und bietet jährlich eine Plattform für jegliches Vorlesen in Krankenhäusern, Altenheimen und sonstigen sozialen Einrichtungen.

Drei Schülerinnen des Oberstufenteams aus dem Selbstlernzentrum des Gymnasiums machten sich also zu Fuß auf den Weg zur Kita Hokus-Pokus um den Kleinen vorzulesen und sie so in fremde Welten zu entführen. Das Feedback war überwältigend: „Die Kinder haben sich total gefreut“, berichteten die Schülerinnen, „Sie hatten auch gar keine Hemmungen und haben sogar mit uns gekuschelt“.

Aus der Klasse 9c erklärten sich sechs Schüler gerne bereit, den benachbarten Erstklässlern vorzulesen. Auch hier wurden sie aufgeregt begrüßt. In vier ersten Klassen haben die Gymna­siasten eine halbe Stunde lang die Rolle der „Lese-Oma“ benommen und waren von der Reaktion der Kinder sehr angetan: „Die Kleinen wollten immer mitlesen und die Bilder anschauen“.

Es war für beide Seiten eine schöne Erfahrung, die ab jetzt regelmäßig stattfinden soll. Die Sechstklässler des Gymnasiums bereiten sich bald auf den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vor. Auch hier gibt es schon erstaunliche Vorlese-Talente. Vielleicht gehen sie ja bald auf Vorlesereise.

Anke Heidemann