Gründerstimmung am Gymnasium Harsewinkel

Am 27. November war der große Tag plötzlich da, auf den die Schülerinnen und Schüler der Profilkurse Klasse 9c und 9d schon einige Wochen hingearbeitet hatten: Sie stellten sich mit ihren Gründungsideen für Schülerunternehmen einer Jury aus regionalen und überregionalen Unternehmern und verteidigten Ihre Konzepte. Vorangegangen waren Unterrichtseinheiten zu Unternehmensfunktionen und Gesellschaftsformen, ein Kreativworkshop wurde durchgeführt von der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft pro Wirtschaft GT GmbH und ein Pitch-Coaching mit individueller Beratung durch die Jungunternehmer Dominic Terruli (Skill Computer) und Maro Beckert (Maßschneiderei Kleegräfe & Strothmann) brachte den nötigen Feinschliff in das Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten die Jury, bestehend aus Reinhold Everding (Verkehrsverein Harsewinkel und LVM Versicherungen), Bernhard Reiling (Reiling Gruppe), Paul Curzon (Curzon Marketing) und Sonja Schürmann (Cultmöbel), durch kreative Ideen und eine sorgfältige Planung. Aus der Klasse 9c konnte sich ein Team durchsetzen, das einen Getränkeautomaten in der Schule betreiben möchte. In der Klasse 9d überzeugte das Team “Faltengel” die Jury mit einem innovativen Gadget zum schnellen Falten von Kleidung.

Neben einem Kompetenzzuwachs an Soft Skills, einem Wissenszuwachs im Bereich Wirtschaft und einer Übungseinheit in Selbstdarstellung und Persönlichkeitsentwicklung wurden die Gewinner-Teams auch von pro Wirtschaft GT mit Kinogutscheinen belohnt.

Neben der Jury (Frau Blagojević, Frau Demir und Frau Niehaus von pro Wirtschaft GT) gratulieren auch die begleitenden Lehrer Frau Lindemann und Herr Middendorf den Gewinnern herzlich zu ihren erfolgreichen Pitches. Ein besonderer Dank gilt den Unternehmern, die sich für unsere Schüler so viel Zeit genommen haben.