Neun kleine Lesehelden stellen sich dem Wettbewerb

Als am Freitag, den 30. November,  um 15 Uhr schon fast alle Schüler ins Wochenende verschwunden waren, wurde es für neun Schüler der Stufe 6 ernst: Sie hatten sich für den Vorlesewettbewerb qualifiziert. Im Vorfeld hatten nämlich die Deutschlehrerinnen Heidemann, Lehmann, Marquardt und Nollmann die jeweils besten zwei VorleserInnen ihrer Klassen ermittelt. Beim Kampf um den Titel des Vorleser-Schulsiegers gingen dann folgende Schüler ins Rennen: Nele Käthler und Lukas Bialkowski für die 6a, Greta Wernsmann und Dennis Sefer für die 6b, Pia Harnischmacher für die 6c (Grete Ternes war leider verhindert), Laura Rüdenholz und Noah Hagedorn für die 6d, Mira Kuhlmann und Joel Yordmann für die 6e.

Im Rahmen des nationalen Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, der in diesem Jahr zum 60. Mal stattfindet, stellten sich die Lesehelden der Schulausscheidung, indem sie zunächst ein selbst gewähltes Buch vorstellten und dann drei Minuten daraus vorlasen. Jedem Teilnehmer zollte das Publikum tosenden Applaus. Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen, Frau Günther aus dem Selbstlernzentrum und Herrn Austermann, hatte die schwierige Aufgabe, die drei besten Vorleser auszuwählen. „Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen“, betonte Lambert Austermann, bevor die drei Kandidaten verkündet wurden, die in die zweite Runde vorrückten.

Lukas, Pia und Laura lasen nun einen Auszug aus Cornelia Funkes „Tintenherz“, den die Deutschlehrerinnen ausgesucht hatten. Die Jury zog sich abermals zurück und kam mit folgendem Ergebnis zurück: Es gab zwei zweite Plätze für Lukas Bialkowski und Laura Rüdenholz, den ersten Platz belegte Pia Harnischmacher.

Sie wird ihre Künste auf der Adventsfeier am 14. Dezember zeigen und für unsere Schule an weiteren, bundesweiten Ausscheidungen teilnehmen, bei denen der beste Vorleser des Landes ermittelt wird.

Wir wünschen ihr alles Gute und sind sicher, dass sie unsere Schule würdig vertreten wird!