Informationen zur Diffkurswahl für die kommende JgSt. 8

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Diffkurswahl für die kommende Jahrgangsstufe 8 (20/21).

Leider muss aufgrund der aktuellen Situation die für den 04. Mai geplante Informationsveranstaltung zur Wahl der Differenzierungskurse entfallen. Wir wollen Ihnen hiermit alle wichtigen Informationen zum Wahlangebot und dem Ablauf der Wahl geben.

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 besteht für unsere Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal in der Mittelstufe die Möglichkeit, nach Interessen und Neigungen zu wählen, indem sie sich für einen Differenzierungskurs (Wahlpflichtbereich II) entschiedet.

Im Schuljahr 2020/21 werden an unserer Schule folgende Differenzierungskurse angeboten:

• Französisch als dritte Fremdsprache (3 Wochenstunden)
  • Spanisch als dritte Fremdsprache (3. Wochenstunden)
  • Latein als dritte Fremdsprache (3. Wochenstunden)
  • Technik und Informatik (2 Wochenstunden)
  • L.E.N. – Landwirtschaft – Ernährung – Nachhaltigkeit (2 Wochenstunden)
  • Sport – Helfen – Wissen (2 Wochenstunden)
  • Darstellendes Spiel / Film (2 Wochenstunden)

Der angewählte Differenzierungskurs ist versetzungswirksam im Bereich der Fächergruppe II und muss durchgehend in den Jahrgangsstufen 8 und 9 belegt werden. Kurse werden ab einer Kursstärke von 15 Schülerinnen und Schülern eingerichtet. Bei einer Überbelegung entschiedet das Los, wer seinen Zweit- bzw. Drittwunsch erhält. Dieser muss bei der Wahl auf IServ angegeben werden.  Die Kurswahlen sind vom 04.05. bis 14.05. auf IServ freigeschaltet (Kurzanleitung) .

Auf der folgenden Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Inhalten der Differenzierungskurse und den jeweiligen Ansprechpartnern.

Burkhard Middendorf

Assistenz Mittelstufe, Koordination Förderkurse, Fachvorsitzender Französisch