Lettland Austausch 2023 – Endlich wieder in Lettland!

Wir, 12 Schülerinnen und Schüler der Q1 und der 10ten Klasse waren im Rahmen eines Austausches für eine Woche in Lettland, in Valmiera. Wir lebten bei Gastfamilien und haben dort neue Erfahrungen, Freundschaften und Erlebnisse gesammelt. Wir konnten auch hautnah miterleben, wie es ist, so weit von zu Hause entfernt zu leben und positive, aber auch negative Erfahrungen zu machen. Wir haben durch viele Programmpunkte die lettische Kultur, Lebensweise aber auch Natur kennengelernt. Darunter waren z.B. der Besuch im städtischen Kletterpark, aber auch Führungen durch die Stadt sowie zahlreiche Naturattraktionen.

Begleitet wurden wir auf der Reise mit dem Flugzeug nach Lettland und zurück von Frau Rose de Vries und Frau Pötting. Wir als Schülerinnen und Schüler möchten in dem Sinne ein großes Dankeschön an Frau Rose de Vries für ihr außerordentliches Engagement und die großartige Arbeit als Organisatorin richten. Wir schätzen sie sehr für diesen hervorragenden Einsatz und die aufwendige Organisation dieses Austausches! VIELEN DANK! In Lettland stieß daraufhin Herrn Junkerfeuerborn dazu, der mit dem Fahrrad nach Lettland gefahren war.

Die Reise nach Lettland war der zweite Auftakt des Lettland-Austausches. Im Frühjahr dieses Jahres (2023) kamen die lettischen Schülerinnen und Schüler nach Deutschland und lebten auch hier in Gastfamilien; sie haben hier ebenfalls deutsche Kultur erlebt und Erfahrungen gesammelt. Dieses Jahr ist das 29te Jahr des Austausches. Seit 1994 – zwei Jahre nach unserer Schulgründung – fand zum ersten Mal dieser Austausch statt, welcher ein fester Bestandteil unserer tiefen Freundschaft mit der lettischen Schule „Valmieras Viestura vidusskola“ ist! Wir freuen uns, dass wir da sein durften, und bedanken uns für die jährliche wiederkehrende herzliche Gastfreundschaft. Wir freuen uns auch auf die kommenden Austauschgruppen und auf ein großartiges 30tes Jubiläum nächstes Jahr!

Autor: Pit Faul – Schülersprecher