Medienscouts an unserer Schule

Seit den Sommerferien haben 4 unserer Schüler:innen die Ausbildung des Landes NRW zu Medienscouts mitgemacht und bilden nun als „Medienscouts Gym-HSW“ einen weiteren Baustein in unserer Schullandschaft. Bibi Zukhurova (7), Caspar Rohwer (7), Fiona Falk (9) und Bruno Schlingmann (9) gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Michael Kirk und der Lehrerin Frau Sandra Wessel sind als Medienscouts fortan Ansprechpartner bei allen Problemen und Konflikten, die mit Medien zu tun haben. Dies können Streitereien im Klassenchat sein, aber auch Internet- oder Gaming-Sucht, Fragen zu Urheberrecht oder Cybermobbing. Auf kurzem Wege und vertraulich werden Probleme angehört und gemeinsam versucht, eine Lösung für die betroffenen Schüler:innen zu finden. Wenn Du also eine Problem oder eine Frage zum Thema „Medien/Internet“ hast, dann melde dich bei unseren Medienscouts. Die Medienscouts wollen aber auch präventiv aktiv werden und in den nächsten Monaten Aktionen mit den jüngeren Klassen zum Thema „sicheres Verhalten im Netz“ durchführen. Auch Schulungen zu den iPad Einführungen der nächsten Jahrgänge sind geplant.
Wer Interesse hat, sich den Medienscouts noch anzuschließen, ist herzlich eingeladen, uns anzusprechen oder sich per Mail zu melden (medienscouts@gym-hsw.de).
Michael Kirk

Schulsozialarbeit, Integrationsteam, Koordinator Medienscouts

E-Mail: kik@gym-hsw.de

Telefon: 05247-923741