Vorlesewettbewerb der Sechser

Acht kleine Leseratten stellen sich dem Wettbewerb

Als am Dienstag, 15.11.2022 um 13.30 Uhr alle anderen Schüler der Erprobungsstufe die Hausaufgabenzeit begannen, wurde es für 8 Schüler der sechsten Stufe ernst: Sie hatten sich für den Vorlesewettbewerb qualifiziert. Im Vorfeld hatten nämlich die Deutsch­lehrer*innen die jeweils besten zwei Vorleser*innen ihrer Klassen 6a bis 6d ermittelt. Beim Kampf um den Titel des Vorleser-Schulsiegers gingen dann folgende 8 Schüler*innen ins Rennen: 6a: Maryam Zukhurova, Karas Gerges; 6b: Luisa Burholt, Niklas Hagemann; 6c: Klara Franzgrote, Paul Schöning ; 6d: Xenia Pokolm, Philipp Löwen.

Im Rahmen des nationalen Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buch­handels stellten sich die Lesehelden*innen der Schulausscheidung, indem sie zunächst ein selbst gewähltes Buch vorstellten und 2-3 Minuten daraus vorlasen. Jedem Teil­nehmer zollte das Publikum tosenden Applaus. Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Nettelnstroth, Frau Marquardt, Frau Stahl sowie Frau Günther aus dem Selbstlern­zentrum, Frau Heidemann als Beauftragte für Leseförderung und dem didaktischen Leiter Herrn Zumbansen, hatte die schwierige Aufgabe, in der ersten Runde die fünf besten Vorleser auszuwählen.

Diese fünf Kandidaten lasen nun in der zweiten Runde einen ihnen unbekannten Text vor: Michael Endes „Unendliche Geschichte“, genauer Auszüge aus dem ersten Kapitel, wo es darum geht, dass der Protagonist so magisch von einem Buch angezogen wird, dass er sogar nicht davor zurückschreckt, es zu stehlen und mit diesem Schatz aus einer Buch­hand­lung zu fliehen. Die Jury zog sich danach abermals zurück und kam mit folgendem Ergebnis zurück: Den ersten Preis hat Philipp gewonnen, gefolgt von Xenia und Maryam. Die drei bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis und natürlich wieder tosenden Applaus.

Philipp wird seine Künste auf der Adventsfeier am 16.12. unter Beweis stellen, wenn er eine weihnachtliche Geschichte vorträgt und er wird für unsere Schule an weiteren bundesweiten Ausscheidungen teilnehmen, bei denen der beste Vorleser oder die beste Vorleserin des Landes ermittelt wird.

Wir wünschen ihm alles Gute und sind sicher, dass er unsere Schule würdig vertreten wird.

Anke Heidemann