Palästina: Alltagsleben vor 2000 Jahren

Fünf Klassen haben an einem Vormittag die Möglichkeit, in das Alltagsleben in Palästina vor 2000 Jahren einzutauchen. Eine interessante Führung ermöglicht es, sich vorzustellen, wie die Menschen als Nomaden umherziehen oder als Sesshafte in Dörfern leben. Die Schüler*innen dürfen Getreide mahlen, Seile drehen oder Kräutersalz herstellen. Eine Frau brauchte damals 2-3 Stunden, um ein Kilo Getreide zu mahlen. Das haben wir nicht geschafft, obwohl eine Klasse mit 30 Schüler*innen 20 Minuten engagiert gemahlen hat.
Ein Frühstück mit Fladenbrot und einem leckeren, selbstgemachten Joghurtdip mit orientalischen Kräutern sowie ein einfaches Getränk wie Wasser schmeckt dann köstlich nach getaner Arbeit.
Ein Besuch in der Synagoge macht zum Schluss des Vormittags allen deutlich, wie die Menschen damals und auch heute ihren jüdischen Glauben leben. Von unseren Schülern wäre noch keiner religionsmündig und damit volles Mitglied der Gemeinde mit allen Rechten und Pflichten. Diese Aufnahme der Jungen erfolgt erst mit dem 13. Lebensjahr. Er ist dann ein Bar Mizwa, Sohn der Pflicht.
Zufrieden und teilweise ermüdet geht es dann wieder zurück in die Gegenwart.